Cybersicherheit

Erster Think Tank von Wirtschaft Digital zum Thema Cybersicherheit

Beim ersten Think Tank von Wirtschaft digital haben sich die Partnerorganisationen aus Wirtschaft, Kammern und Verbänden sowie Gewerkschaften und Wissenschaft zu bestehenden Angeboten und zur Weiterentwicklung der Cybersicherheit ausgetauscht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Think Tank zum Thema Cybersicherheit

Baden-Württemberg rückt das Thema Cybersicherheit stärker in den Fokus. Beim ersten Think Tank von Wirtschaft digital in Stuttgart warnte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vor den wachsenden Risiken für Unternehmen. „Die Bedrohungslage ist real – und sie verschärft sich“, sagte sie. „Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, Cybersicherheit auf die leichte Schulter zu nehmen.“

„Bedrohungslage ist real“

Um Betriebe besser zu unterstützen, kündigte die Ministerin ein neues Förderprojekt des Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit der KI-Allianz Baden-Württemberg an. Eine landesweite Studie soll sämtliche bestehenden Angebote zur Cybersicherheit erfassen, bewerten und übersichtlich bündeln. Damit sollen Firmen schneller erkennen, welche Maßnahmen ihnen wirklich helfen – ohne sich durch einen unübersichtlichen Markt kämpfen zu müssen.

Während der Veranstaltung tauschen sich die Partnerorganisationen aus Wirtschaft, Kammern und Verbänden sowie Gewerkschaften und Wissenschaft darüber aus, wie bestehende Angebote im Bereich Cybersicherheit noch einem größeren Kreis an Unternehmen zur Verfügung gestellt werden können und wie das Thema durch die Initiative weiterentwickelt werden kann. Wichtige thematische Impulse lieferten mit ihren Vorträgen Nicole Matthöfer, Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, und Dr. Sarah Schuhbauer, Projektleiterin Qualifizierungsbedarfe KI/IT bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Cybersicherheitsexperten und Geschäftsführer der Stuttgarter Asvin GmbH, Herrn Mirko Ross.

Wirtschaft digital

Wirtschaft digital (ehemals: Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg) wurde 2017 von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut ins Leben gerufen. Die Initiative fungiert als „Dach“ und „Kommunikative Klammer“ für sämtliche Aktivitäten der Digitalisierung der Wirtschaft. Seit dem Start haben die Partnerinnen und Partner in ihren jeweiligen Bereichen zahlreiche Aktivitäten umgesetzt, um die digitale Transformation der Wirtschaft voranzubringen. Unter diesem Dach unterstützt das Land Baden-Württemberg die Unternehmen auf vielfältige Weise, von der Information, Vernetzung und Beratung über die Förderung von Forschung und Entwicklung bis hin zu einzelbetrieblichen Förderprogrammen. Hierzu zählen aktuell unter anderem der Innovation Park Artificial Intelligence Baden-Württemberg (IPAI), die regionalen KI-Exzellenzzentren oder Invest BW.

Weitere Meldungen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal