Landesgartenschau

Eröffnung der Landesgartenschau in Lahr am 12. April

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Lahr: Ein Bagger arbeitet auf dem Landesgartenschaugelände neben einer Baumallee. (Foto: © dpa)

Die diesjährige Landesgartenschau in Lahr eröffnet am 12. April. Unter dem Motto „wächst-lebt-bewegt“ können auf einer Fläche von 38 Hektar abwechslungsreiche Ausstellungsbeiträge, inspirierende Schaugärten und Gartenattraktionen besucht werden.

„Die Erwartungshaltung in Bezug auf die Landesgartenschau Lahr ist groß. Alle fiebern der Eröffnung am 12. April freudig entgegen. Mit der Landesgartenschau wurde die Vision einer neuen, grünen Mitte im Lahrer Westen erfolgreich in die Tat umgesetzt. Aus den ehemals überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen sind einmalige Grün- und Freizeitanlagen geschaffen worden, die die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen werden. Die Planer und Entscheidungsträger haben mit der Landesgartenschau die richtigen Themen aufgegriffen, um Lahr gut für die Zukunft aufzustellen und das städtische Umfeld in vielen Bereichen aufzuwerten. Die drei neu geschaffenen Parkteile werden zukünftig wichtige Naherholungsräume für die Bevölkerung und Gäste der Stadt sein“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Eröffnungspressekonferenz zur Landesgartenschau 2018 in Lahr (Ortenaukreis).

Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“

Seit fast 40 Jahren ist das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ das zentrale Förderprogramm, mit dem die Grün- und Freiraumgestaltung in Gartenschaustädten in Baden-Württemberg maßgeblich vorangetrieben und gefördert werden. „In Lahr konnten neben der originären Gartenschauförderung in Höhe von fünf Millionen Euro weitere 13 Millionen Euro für Maßnahmen im Kontext der Landesgartenschau bewilligt werden. Auch der Treffpunkt Baden-Württemberg oder der gemeinsame Beitrag von ForstBW und dem Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises werden von Landesseite finanziert“, erläuterte Gurr-Hirsch.

Weitere Informationen

Die durch die Chrysanthema bekannte Blumenstadt Lahr lädt vom 12. April bis zum 14. Oktober 2018 zu einem Besuch auf der Landesgartenschau Lahr ein. Unter dem Motto „wächst-lebt-bewegt“ können auf einer Fläche von 38 Hektar abwechslungsreiche Ausstellungsbeiträge, inspirierende Schaugärten und Gartenattraktionen sowie rund 3.000 Veranstaltungen besucht werden.

Landesgartenschau Lahr 2018

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen – Motor für nachhaltige Stadtentwicklung

Weitere Meldungen

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Musikfestival
Kultur

Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro

Weinreben im Frühling
Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord) fortgesetzt

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

Kunststaatssekretär Arne Braun (rechts) und Erich Schmeckenbecher (links) mit der Staufermedaille und der Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Staufermedaille für Erich Schmeckenbecher

Maimarkt Mannheim 2026
Landwirtschaft

Mannheimer Maimarkt 2026 eröffnet

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie