Gartenschau

Landesgartenschau 2018 in Lahr eröffnet

Lahr: Besucher laufen bei der Eröffnung der Landesgartenschau über eine neu gebaute Brücke. (Foto: © dpa)

Mit einem Festakt ist die Landesgartenschau 2018 in Lahr eröffnet worden. Für Landwirtschaftsminister Peter Hauk sind Gartenschauen ein Gewinn für jede Stadt. Er lobte die vorbildliche Bürgerbeteiligung und das große ehrenamtliche Engagement vor Ort.

„Nachdem Lahr in der Vergangenheit bereits die Themen Konversion und Integration erfolgreich bewältigt hat, war klar, dass die Stadt auch ein Großprojekt wie eine Landesgartenschau stemmen wird. Der heutige Tag zeigt eindrücklich, dass die Vorbereitungen für dieses Vorhaben mit Bravour umgesetzt wurden. Ich kann die Lahrerinnen und Lahrer nur beglückwünschen zu diesen attraktiven Daueranlagen und den vielfältigen Ausstellungsbeiträgen, die in den vergangenen Wochen und Monaten wie ein Phönix aus der Asche entstanden sind. In den folgenden 186 Tagen können Sie stolz von sich behaupten: Wir sind Landesgartenschau“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk anlässlich des Festaktes zur Eröffnung der Landesgartenschau 2018 in Lahr (Ortenaukreis).

Vorbildliche Bürgerbeteiligung

Die Landesgartenschau Lahr habe bereits unmittelbar nach dem Zuschlag im Jahr 2010 eine große Begeisterung und Anziehungskraft auf die Menschen vor Ort ausgeübt. „Dieses Großprojekt wurde von einem breiten und offenen Diskurs getragen und von der Bürgerschaft positiv begleitet. Die Verantwortlichen haben im Rahmen verschiedener Workshops und Projekte Partizipationsmöglichkeiten geschaffen und die Bevölkerung aktiv miteinbezogen. Für diese vorbildliche Vorgehensweise und das Einbringen von ehrenamtlichem Engagement durch Freundeskreis, Vereine und Helferinnen und Helfer möchte ich an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank aussprechen“, sagte Hauk anerkennend.

Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“

Seit fast 40 Jahren ist das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ das zentrale Förderprogramm, mit dem die Grün- und Freiraumgestaltung in Gartenschaustädten in Baden-Württemberg maßgeblich vorangetrieben und gefördert werden. „In Lahr konnten neben der originären Gartenschauförderung in Höhe von fünf Millionen Euro weitere 13 Millionen Euro für Maßnahmen im Kontext der Landesgartenschau bewilligt werden. Auch der Treffpunkt Baden-Württemberg oder der gemeinsame Beitrag von ForstBW und dem Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises werden von Landesseite finanziert“, erklärte der Minister.

Der Beitrag des Landes beschränkt sich jedoch nicht nur auf finanzielle Zuschüsse. Während der Veranstaltungszeit ist in Lahr das Land mit dem Treffpunkt Baden-Württemberg präsent. „Rund 200 Veranstaltungen für alle Altersgruppen sowie 21 Ausstellungen machen den Treffpunkt Baden-Württemberg zu einem hochattraktiven Highlight für Jung und Alt. Ich danke sehr herzlich den zahlreichen Ministerien, nachgeordneten Behörden, Verbänden, Organisationen und Künstlern, die zu diesem tollen Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm beitragen“, betonte Hauk.

Weitere Informationen

In Baden-Württemberg finden im Wechsel Landesgartenschauen und Gartenschauen (Grünprojekte) statt. Vergeben sind die Großprojekte bis 2025. Für den Zeitraum 2026 bis 2030 liegen 14 Bewerbungen vor. Im Laufe des Sommers wird der Ministerrat entscheiden, welche der Bewerberstädte den Zuschlag erhalten werden.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen

Landesgartenschau Lahr 2018

Weitere Meldungen

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Weg im ländlichen Raum
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte