Staatsangehörigkeit

Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg

Im Innenministerium fand die achte zentrale Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg statt. Rund 400 Neueingebürgerte, Ehrengäste und Vertreterinnen oder Vertreter der Einbürgerungsbehörden nahmen daran teil.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg

„Wir leben in einer Zeit globaler Unsicherheit, in der auch unsere Demokratie unter Druck gerät. Demokratie ist kein Selbstläufer; sie muss geschützt werden – von innen und außen. Wir alle müssen wachsam bleiben, den Rechtsstaat verteidigen und Extremismus jeglicher Art entschieden entgegentreten. Die gesamte Gesellschaft – und mit ihr auch die neu eingebürgerten Mitbürgerinnen und Mitbürger – ist gefordert, für diese Werte aktiv einzutreten. Wer sich die deutsche Staatsbürgerschaft erarbeitet hat, übernimmt damit auch eine große Verantwortung für unser demokratisches Gemeinwesen: Man wählt, man engagiert sich und bringt sich in die Gesellschaft ein. Denn Freiheit gedeiht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen und Respekt voreinander haben“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Einbürgerungsfeier am 24. Oktober 2025 in Stuttgart.

Starke Zeichen für die Demokratie

Neben den neueingebürgerten Gästen und Innenminister Thomas Strobl setzten auch der neue Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutzes Sinan Selen sowie Josip Juratovic, ehemaliges Mitglied des Bundestages, starke Zeichen für die Demokratie und die Bedeutung der Deutschen Staatsbürgerschaft.

„Eine Einbürgerung bedeutet nicht nur das Überreichen des deutschen Passes. Es bedeutet auch, dass Sie als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger für die freiheitliche demokratische Grundordnung stehen. Dies ist ein Bekenntnis zur Demokratie und zu unserem Grundgesetz, zu dem ich Ihnen ganz herzlich gratuliere," bekräftigte Sinan Selen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Josip Juratovic, ehemaliges Mitglied des Bundestages, sagte: „Deutschland muss raus aus der Ratlosigkeit und Passivität. Demokratie braucht nicht nur mehr aktive Demokratinnen und Demokraten, sondern vor allem krisenfeste Verfassungspatrioten, die ihre Identität nicht in ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit suchen, sondern in unserer Verfassung sehen. Die Gegner der Demokratie verbreiten immer mehr Misstrauen unter den Menschen und schwächen aus politischem Kalkül unser Land. Dabei ist der gesellschaftliche Zusammenhalt der größte Schutz nach Innen und beste Verteidigung nach Außen.“

Bei der diesjährigen Veranstaltung tauschten sich Seda Amir-Karayan, Saeid Fazloula, Ana Catarina Goncalves Ribeiro, Josip Juratovic, Aleksander Maletic und Sinan Selen bei einer Talkrunde zu Werten in einer Demokratie aus. Moderiert wurde das Gespräch durch Abteilungsleiter Andreas Schütze. Weitere Höhepunkte des Abends waren der Auftritt von HipHop-Tänzerin Ana Catarina Goncalves Ribeiro, eine Gesangseinlage von Seda Amir-Karayan sowie die musikalische Begleitung der Veranstaltung durch ein Ensemble des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg.

38.000 Personen aus 146 Nationen eingebürgert

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr 2024 knapp 38.000 Personen aus 146 Nationen eingebürgert. Gegenüber dem Vorjahr 2023 (knapp 23.000 Personen) haben die Einbürgerungen um 66,2 Prozent zugenommen.

Innenminister Thomas Strobl hatte die Feier im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Sie ist mittlerweile zu einer festen, bewährten Institution geworden. Diese Feier ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Entscheidung, den deutschen Pass zu erwerben. Das Landespolizeiorchester begleitete die Feier musikalisch.

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersentwicklung

Land fördert 16 Quartiersprojekte

Arbeiter in einem Lager.
Tag der Arbeit

Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit

img-1882 - 1 - 1
Justiz

Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier verstorben

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Vereinbarung zur Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
familyNET 4.0

Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in achte Runde

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung.
Konferenz

Behindertenbeauftragte kritisieren Leistungskürzungen