Energie

Baumann lobt Wärmeverbundprojekt in Loßburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Andre Baumann (Bild: Umweltministerium/KD Busch)

Die Gemeinde Loßburg plant die Erweiterung des Nahwärmeverbundes über Blockheizkraftwerke. Dadurch können die CO2-Emissionen um 74 Prozent gesenkt werden. Umweltstaatssekretär Andre Baumann zeigte sich begeistert über das Engagement für den Klimaschutz.

Auf seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann die Gemeinde Loßburg (Landkreis Freudenstadt) besucht. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Bürgermeister Christoph Enderle hat er sich über die Erweiterung des Wärmeverbundes zwischen Rathaus, Kinzighaus und Kindergarten und die neue Heizzentrale mit zwei Blockheizkraftwerken im Schulzentrum Loßburg und im Hallenbad informiert.

„Ich bin begeistert davon, mit welch enormem Engagement sich gerade auch kleinere Gemeinden mehr und mehr für den nachhaltigen Schutz unseres Klimas einsetzen“, betonte Baumann. „Loßburg macht vor, wie die Energiewende gelingt.“

Erweiterung des Nahwärmenetzes

Die Gemeinde Loßburg hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst weite Teile des Kernorts über ein Nahwärmenetz zu versorgen. Dazu wird der bestehende Nahwärmeverbund derzeit auf das Schulzentrum, das angegliederte Hallenbad, ein Pflegeheim, das geplante Neubaugebiet Bahnhofstraße sowie auf umliegende Wohngebiete erweitert. Im Endausbau soll das von der Gemeinde betriebene hocheffiziente Wärmenetz eine Länge von rund 4,5 Kilometern umfassen.

Die Wärmeversorgung im Kernort der Gemeinde soll zukünftig über zwei in der Heizzentrale der Grundschule neu installierte Erdgas-Blockheizkraftwerke, ein dezentrales Erdgas-Blockheizkraftwerk im Pflegeheim, das Erdgas-Blockheizkraftwerk im bisherigen Wärmeverbund, eine Holzhackschnitzelanlage im Schulzentrum sowie zwei neue Gasbrennwertkessel gewährleistet werden.

CO2-Emissionen werden um 74 Prozent gesenkt

„Mit dem Projekt leistet Loßburg einen wichtigen Beitrag für ein besseres Klima“, erläuterte der Staatssekretär. „Wenn das Wärmenetz vollständig steht, könnten die CO2-Emissionen in der Gemeinde um 74 Prozent gesenkt werden. Damit würden jährlich gut 1.100 Tonnen Kohlenstoffdioxid weniger in die Atmosphäre gelangen.“

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Ein Aufsteller mit Flyern.
Öffentlicher Nahverkehr

Verkauf von Fahrkarten in Reutlingen und Aulendorf

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes