Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Das Quartiersprojekt „gemeinsam.waldstetten.gestalten.“ geht neue Wege in der kommunalen Daseinsvorsorge und schafft ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten

„Die meisten Menschen möchten im Alter auch bei Pflegebedarf möglichst lange zuhause in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Ziel des Modellprojekts ist es daher, ältere Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zu stärken und den Übergang in stationäre Pflege so lange wie möglich hinauszuzögern“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz in Waldstetten, anlässlich der Abschlussveranstaltung des Projekts „gemeinsam.waldstetten.gestalten.“.

Hilfe-Mix aus professionellen und ehrenamtlichen Angeboten

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Einrichtung einer zentralen Vernetzungsstelle, die lokale Akteure zusammenführt, professionelle Strukturen aufbaut und Alltagshilfen sowie Pflegeangebote koordiniert. So entsteht ein Netzwerk, das Unterstützung dort bietet, wo sie gebraucht wird – direkt vor Ort und nah am Menschen. Mit präventiven Hausbesuchen werden Bedarfe rechtzeitig erkannt und gezielt über Unterstützungsangebote informiert – mit der Absicht, Selbständigkeit zu erhalten und Vertrauen aufzubauen. Nachbarschaftsgespräche schaffen lebendige Begegnungsorte, die zur aktiven Teilhabe und Vernetzung einladen.

Das Projekt liefert wertvolle Impulse für eine zukunftsfähige, solidarische und lokal verankerte Pflege- und Gemeinwesenarbeit im Ländlichen Raum und zeigt, wie kommunale Verantwortung aktiv gelebt werden kann“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Vom Schwätznachmittag zum sozialen Netzwerk

Lokale, generationsübergreifende Initiativen wie Garten- und Einkaufshilfen, Fahrdienste und gemeinschaftliche Angebote zur gesellschaftlichen Teilhabe treten der Überforderung mit alltäglichen Aufgaben und der zunehmenden Einsamkeit im Alter entgegen. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt: mit individuellen Unterstützungsangeboten, umfassenden Informationen und einem klaren Fokus auf Prävention und Teilhabe. „Die im Rahmen des Modellprojekts durchgeführten präventiven Hausbesuche und die Einrichtung einer hauptamtlichen Kümmererstelle waren in Waldstetten wichtige Faktoren für den Erfolg des Projekts. Das große Engagement aller Beteiligten vor Ort hat den Aufbau einer Caring Community wesentlich vorangebracht. So sind Strukturen entstanden, die auch im Alter ein gutes Leben im vertrauten Umfeld ermöglichen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Dr. Ute Leidig.

Stärkerer Zusammenhalt – mehr Lebensqualität

Der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum fördert das Projekt „gemeinsam.waldstetten.gestalten.“, das die Gemeinde Waldstetten in Kooperation mit dem Ostalbkreis und der Stiftung Haus Lindenhof durchführt. Gemeinwesensorientierte Alltagshilfen und Pflegeangebote vor Ort verbessern die Lebensqualität und können den Übergang in stationäre Pflegeeinrichtungen verzögern oder sogar verhindern. Die Erkenntnisse und Empfehlungen werden in Form eines Abschlussberichts veröffentlicht und anschließend interessierten Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Kabinettsausschüsse sind bedeutende Instrumente der Landesregierung, um zentrale, ressortübergreifende und komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Im Zentrum des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum steht das Staatsziel der Förderung von gleichwertigen Lebensverhältnissen, Infrastrukturen und Arbeitsbedingungen im gesamten Land. Dieser Verfassungsauftrag soll mit dem Kabinettsausschuss mit Leben gefüllt werden. Zur Umsetzung dieses Zieles schlägt der Kabinettsausschuss dem Ministerrat erforderliche Maßnahmen vor oder legt diese im Rahmen seines Aufgabenbereiches fest. Hierzu gehören beispielsweise die Vergabe von Modellprojekten, die Entwicklung zukunftweisender Konzepte, das Anstoßen von Bundesratsinitiativen oder das Einsetzen von interministeriellen Arbeitsgruppen auf Arbeitsebene zur Bearbeitung von Einzelthemen.

Weitere Meldungen

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Ein Smartphone wird in Händen gehalten.
Verbraucherschutz

Betrugsmaschen auf Social-Media-Plattformen erkennen

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Auf dem Bild ist Ministerin Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut mit Herrn Dr. Andreas Zekorn zu sehen. Beide lächeln in die Kamera. Die Ministerin hält eine Urkunde in beiden Händen.
Ehrung

Dr. Andreas Zekorn mit Staufermedaille geehrt

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schienenverkehr

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Traktor auf einem Feld
Ökolandbau

Land fördert überregionale Koope­rationen der Bio-Musterregionen

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Energieberatung für einkommens­schwache Haushalte verlängert

Peter Hahn
Regierungspräsidien

Neuer Regierungsvizepräsident in Karlsruhe

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest