Bundesgartenschau

Ausstellungseröffnung im Treffpunkt Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Besucher stehen auf der Bundesgartenschau in Mannheim an einem Blumenbeet.

Mit drei Ausstellungen ist das Umweltministerium auf der Bundesgartenschau in Mannheim zu Gast. Themen im „Treffpunkt Baden-Württemberg“ sind der Umwelt- und Klimaschutz, die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft.

Mit drei Ausstellungen ist das Umweltministerium im „Treffpunkt Baden-Württemberg“ der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim zu Gast. Bei der Vernissage würdigte Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann am Freitag, 28. April 2023, das Ziel der BUGA23, „die nachhaltigste aller Gartenschauen sein zu wollen“. Sein Haus – das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft – möchte mit seinen Ausstellungs-Themen zu Umwelt- und Klimaschutz, Energiewende und Kreislaufwirtschaft seinen Beitrag dazu leisten.

Die drei Ausstellungen im Überblick

Die erst im vergangenen Jahr neu gestaltete Satelliten-Ausstellung „Unser Planet – Bilder aus dem All“ widmet sich der Umweltforschung aus dem All. Andre Baumann sagte: „Die Satelliten-Bilder zeigen eindrücklich, wie faszinierend unser Planet ist – und wie leicht zerstörbar.“ Die Ausstellung belege den immensen Nutzen von Aufnahmen und Messdaten von Umweltforschungssatelliten für den Umwelt- und Klimaschutz. „Bilder aus dem All von Seen ohne Wasser, von Wüsten statt blühender Landschaften und von brennenden Regenwäldern machen deutlich: Die direkten Eingriffe des Menschen in die Natur sind so stark wie nie: Landschaften werden durch menschliches Handeln umgestaltet und ganze Ökosysteme zerstört.“

Die zweite Ausstellung „Baden-Württemberg – Energiewende erleben“ stellt erfolgreiche und nachahmenswerte Projekte der Energiewende sowie deren Macherinnen und Macher in den Mittelpunkt. „Die Energiewende kann nicht verordnet werden. Die Menschen setzen sie um – in ihrem ganz konkreten Lebensumfeld und in ihrer ganz konkreten Lebenssituation. Sie tun das nur, wenn sie gut informiert sind und davon überzeugt, das Richtige zu tun“, betont Staatssekretär Baumann. „Wir wollen Besucherinnen und Besucher durch positive Geschichten der Energiewende inspirieren und durch hilfreiche Tipps zum Mitmachen motivieren.“

Ausstellung Nummer drei „Kreislaufwirtschaft – Mehrwert von Abfällen“ befasst sich mit den Themen Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung. „Abfall ist kein Müll, sondern eine wertvolle Ressource“, sagt Andre Baumann. Die menschliche Nachfrage nach Rohstoffen übersteige das Angebot und die Kapazität der Erde bei weitem – „wir leben über unsere Verhältnisse“. Wie aber können wir unsere Ressourcen schonen und nachhaltiger leben? Andre Baumann betonte: „Mit unserer Ausstellung möchten wir darauf Antworten geben. Wir müssen hinkommen zu einer Kreislaufführung von Wertstoffen, die wir aus unseren Abfällen recyceln können.“

Das Umweltministerium auf der Bundesgartenschau 2023

Das Umweltministerium präsentiert sich auf der BUGA23 – gemeinsam mit Partnern – in vielfältiger Weise. Unter anderem erleben im Garten Nummer 37 des Spinelli-Parks die Gäste, was sich hinter dem Begriff Bioökonomie verbirgt. Die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg präsentiert mit dem Beitrag „Erlebnisraum Bioökonomie“ die Meilensteine der Landesstrategie Bioökonomie in unterschiedlichen Stationen. Vom Umweltministerium geförderte Highlights sind der Erlebnisraum urbane und industrielle Bioökonomie und die Station „Pee Power“, die anschaulich zeigt, wie aus Urin Strom generiert wird.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Unsere Veranstaltungen auf der Bundesgartenschau 2023

Weitere Meldungen

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Leckage im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs