Sommerschule

7. „Goldader Sommercamp“ in Pforzheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Flüchtlingskinder werden auf die Teilnahme am regulären Schulunterricht vorbereitet (Quelle: dpa)

Die 42 Schülerinnen und Schüler des „Goldader Sommercamps“ in Pforzheim haben die vierwöchige Sommerschule mit einer Theateraufführung zum Abschluss gebracht. Das „Goldader Sommercamp“ findet in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal statt und richtet sich vor allem an bildungsbenachteiligte Kinder.

Die Amtschefin des Kultusministeriums, Ministerialdirektorin Gerda Windey, besuchte die Abschlussveranstaltung und nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Veranstaltern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken: „Der Verein Goldader Bildung e. V. als Träger der Pforzheimer Sommerschule ist mit seinem hochwertigen Sommerschulkonzept ein Pionier der ersten Stunde. Was dieses hoch engagierte Team aus Deutschlehrern, Theaterpädagogen, Freizeit- und Sozialpädagogen, Schulsozialarbeitern und vielen weiteren Helfern leistet, ist enorm.“

Das „Goldader Sommercamp“ wird von mehreren außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt und ist Teil des Sommerschulprogramms des Landes Baden-Württemberg. Die Schülerinnen und Schüler sind überwiegend Dritt- und Viertklässler aus insgesamt 17 Schulen in Pforzheim und dem Enzkreis. Sie stammen aus zwölf Nationen; aus Syrien oder dem Irak geflüchtete Kinder gehören ebenso dazu wie türkische und deutsche Schüler. Ziel der Veranstalter ist es, eine intensive Sprachförderung mit einem attraktiven Freizeitprogramm zu verbinden.

„Das Sommerschulprogramm hat sich inzwischen als ein fester Bestandteil der baden-württembergischen Schullandschaft etabliert und erreicht mit 39 Standorten im Jahr 2016 einen beachtlichen neuen Rekord“, erklärte Windey. Insgesamt haben so mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den Sommerferien Lerninhalte zu wiederholen, zu vertiefen und neue Motivation für das neue Schuljahr zu gewinnen. Eine signifikante Verbesserung der Schülerleistungen durch die Teilnahme am Sommerschulprogramm ist inzwischen durch die wissenschaftliche Begleitung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg belegt.

Weitere Meldungen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

Land fördert Naturschutzbildung

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

Rund 100.000 Grundschulkinder schreiben Kompass 4

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025