Bauen

4.100 Baufachleute nutzen Bildungs-Offensive „Auf Holz bauen“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)

In diesem Jahr haben rund 4.100 Baufachleute die Bildungs-Offensive „Auf Holz bauen“ für eine klimabewusste Baukultur genutzt. Mit der Plattform will das Land den modernen Holzbau im Land weiter etablieren.

„Die Landesregierung möchte Baden-Württemberg zum Vorreiter für eine klimabewusste Baukultur entwickeln. Das Bauen mit Holz leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Im Vergleich zu konventionellen Bauweisen können bis zu 70 Prozent Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden. Mit der Plattform ‚Auf Holz bauen‘, die Bestandteil der Holzbauoffensive Baden-Württemberg (BW) ist und die wir vor einem Jahr gestartet haben, versorgen wir die Baufachleute mit aktuellem Holzbau-Wissen, vernetzen sie und tragen zum Wissensaustausch bei – für gute und noch mehr Holzgebäude Made in Baden-Württemberg“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Rahmen der Veranstaltung zur Bildungs-Offensive „Auf Holz bauen“ im Haus der Architekten in Stuttgart.

Wald und Holz sind entscheidende Parameter für den Klimaschutz. Sie vermeiden bis zu elf Prozent der CO2-Emissionen Deutschlands. „Dieses Potenzial müssen wir viel aktiver nutzen, wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen. Das kann nur gelingen, wenn wir auch künftig den Wald im Land vollumfänglich nachhaltig bewirtschaften und das Holz selbstverständlich nutzen“, betonte Hauk.

Austauschplattform für Wissenstransfer

Damit aus dem Holz qualitativ hochwertige, moderne Gebäude entstehen können, ist Wissenstransfer auf allen Ebnen der Prozesskette notwendig. Zudem sind fachlich gut ausgebildete Planerinnen und Planer aus Architektur und Ingenieurwesen gefragt, um die steigende Nachfrage nach modernem Holzbau zu bedienen.

„Seit einem Jahr schafft die Plattform ‚Auf Holz bauen‘ eine Austauschmöglichkeit, um Baufachleute zum Bauen mit Holz anzuregen und Wissensaustausch zu komplexen Fragestellungen zu Spezialthemen wie Gesetzgebung, Tragwerk, Brandschutz und Bauphysik anzubieten“, sagte Minister Peter Hauk.

4.100 Teilnehmer bei 35 Bildungsveranstaltungen

Im Jahr 2021 wurden rund 35 Bildungsveranstaltungen durch die Kooperationspartner Architektenkammer und Ingenieurkammer Baden-Württemberg überwiegend digital durchgeführt. „Bis zu 4100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Jahr, das durchweg positive Feedback sowie der Wunsch nach Fortsetzung und Erweiterung des Angebotes unterstreichen das große Interesse und bestätigt uns das wir mit der Plattform ein passgenaues Angebot für die Baufachleute bereitstellen“, betonte Minister Hauk. Zudem biete die Bindungsoffensive auch informative Podcasts und Filmbeiträge an.

Für 2022 wollen Architekten- und Ingenieurkammer wieder jeweils zwei Veranstaltungen pro Monat anbieten. Darunter auch Exkursionen sobald sich die pandemische Situation beruhigt.

37 Millionen Euro für die Holzbau-Offensive BW

Die Kosten für die Bildungs-Offensive werden vom Land im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg getragen. Die Holzbau-Offensive BW wurde im Herbst 2018 durch die Landesregierung ins Leben gerufen und mit einem Gesamtvolumen von bis zu 37 Millionen Euro für die Jahre 2018 bis einschließlich 2023 ausgestattet. Unter Federführung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sind acht weitere Ministerien beteiligt, welche die 13 Innovationspakete des Programms umsetzen.

Die Holzbau-Offensive BW setzt Impulse zum klimagerechten Bauen mit Holz. Unter anderem werden Kommunen durch Förderimpulse angeregt, beispielsweise mit dem Holz Innovativ Programm „HIP“, dem Ideenaufruf „Holzbau als Bestandteil des kommunalen Klimaschutzes“ oder mit der Auslobung des Holzbaupreises Baden-Württemberg 2022.

Bildungs-Offensive „Auf Holz bauen“

Holzbau-Offensive BW

Weitere Meldungen

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen