Hochschulen

3,8 Millionen Euro für 17 Hochschulen im Bereich Gründung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Beraterin von kleinen und mittelständischen Unternehmen leitet ein Existenzgründerseminar. (Foto: © dpa)

Das Wissenschaftsministerium fördert ab diesem Jahr 17 Hochschulen im Bereich Gründung mit 3,8 Millionen Euro. Dadurch wird das Thema Gründung zu einem festen Bestandteil der Lehre an vielen Hochschulen im ganzen Land gemacht.

Das Land fördert ab diesem Jahr 17 Hochschulen im Bereich Gründung. Dafür stellt das Wissenschaftsministerium rund 3,8 Millionen Euro bereit. Die neue Förderlinie „Gründungskultur“ knüpft an die bisherige Linie „Gründungskultur in Studium und Lehre“ an. Seit 2016 werden somit insgesamt 23 Gründungsprojekte an 33 Hochschulstandorten mit einer Fördersumme von knapp zwölf Millionen Euro unterstützt. Ziel ist, das Thema Gründung zu einem festen Bestandteil der Lehre an vielen Hochschulen im ganzen Land zu machen.

„Um Baden-Württemberg als dynamisches Gründungsland zu stärken, wollen wir unternehmerisches Denken in den Hochschulen fest verankern. Die Hochschulen sind genau der richtige Ort, wo Gründungskultur entstehen kann: Sie bieten Freiräume zum Experimentieren, Erforschen, Anwenden, zum Erfahrungen sammeln. Wir unterstützen diesen Gründungsgeist in Forschung, Lehre und Transfer aktiv. Denn Start-ups und Spinoffs aus Hochschulen sind ent-scheidende Beschleuniger, um Forschungsergebnisse noch schneller zu zukunftsträchtigen Produkten und Dienstleistungen zu machen und den Innova-tionsstandort Baden-Württemberg agiler zu gestalten“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Rahmen des Start-up BW Summit der Landesregierung.

Beim Start-up BW Summit nehmen über 350 ausstellende Start-ups aus Baden-Württemberg und aus internationalen Partnerregionen teil. Im Wettbewerb „Academic Seed Accelerator Program (ASAP) BW“ präsentieren sich auch mehr als 30 Gründungsteams aus den baden-württembergischen Hochschulen. Die vielversprechendsten Ideen werden durch Ministerin Bauer und Ministerin Hoffmeister-Kraut prämiert.

KI und Kunst: Gründung in vielen Themenbereichen

Beim geförderten „Gründungskultur“-Projekt „Let US elevate!“ an der Universität Stuttgart sollen sich Studierende beispielsweise mit dem Thema Gründung im Bereich der Intelligenten Systeme auseinandersetzen. Dazu wird mit Hilfe praxisbasierter Lernformate frühzeitig für die Idee einer unternehmerischen Selbstständigkeit geworben und mit individuellen Coachings unternehmerische Denkweisen vermittelt.

„Artrepreneurs” – ein weiteres gefördertes Projekt an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe – soll den Studierenden verschiedene Perspektiven einer beruflichen Laufbahn im Bereich Kunst eröffnen: vom klassischen künstlerischen Werdegang bis zur unternehmerischen Selbständigkeit.

Förderlinie „Gründungskultur“

Mit der neuen Förderlinie „Gründungskultur“ werden ab 2019 zwölf Projekte an 17 Hochschulen unterstützt. Die geförderten Hochschulen sind:

  • Universitäten: Freiburg, Stuttgart, Ulm
  • Kunsthochschulen: Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
  • Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Aalen, Biberach, Esslingen, Furtwangen, Heilbronn, Konstanz, Nürtingen-Geislingen, Offenburg, Pforzheim, Reutlingen, Hochschule der Medien Stuttgart, Hochschule für Technik Stuttgart, Hochschule Ulm. 

Informationen zu den einzelnen geförderten Projekten (PDF)

Weitere Meldungen

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Steuern

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren