Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Baden-Württemberg zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Im Jahr 2025 kamen rund 24 Millionen Gäste ins Land, das ist ein neuer Höchststand. Es gab knapp 59 Millionen Übernachtungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Symbolbild

Der Tourismus in Baden-Württemberg bleibt auf hohem Niveau stabil. Das zeigt die am 18. Februar 2026 durch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg veröffentliche Meldung zur Tourismusstatistik für das Kalenderjahr 2025.

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, zeigte sich über die Jahresbilanz erfreut: „Baden-Württemberg Tourismus kann in 2025 das hohe Niveau des Vorjahresrekords halten – sogar ohne sportliches Großereignis. Dass wir im Jahr 2024 von einem Rekordjahr sprechen konnten, durften wir zu Teilen der Herren Fußball-Europameisterschaft verdanken. Dass die Gästebilanz für das Jahr 2025 so positiv ausfällt, bestätigt jedoch die Attraktivität Baden-Württembergs als Reiseziel und die Qualität unserer touristischen Angebote.“

Neuer Rekordwert bei den Gästeankünften

Baden-Württemberg zählt zu den beliebtesten Reisedestinationen in Deutschland. Diesen Erfolg untermauern die neusten Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr kamen von Januar bis Dezember rund 24,1 Millionen Gäste ins Land und generierten rund 58,7 Millionen Übernachtungen. Damit konnte bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 1,5 Prozent und damit ein neuer Rekordwert erreicht und mit einem minimalen Rückgang von 0,3 Prozent bei den Übernachtungen das hohe Niveau des Vorjahresergebnisses nahezu gehalten werden.

Auch für das Jahr 2026 sieht der Tourismusstaatssekretär großes Potenzial für die Tourismusbranche und lobt sie als innovativ und widerstandsfähig. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor befindet sich der Tourismus dazu stetig im Wandel. „Dass wir in diesen herausfordernden Zeiten auf den Tourismus als Branche vertrauen dürfen, ist der Verdienst von kluger und harter Arbeit. Die Erfolgsgeschichte gründet im persönlichen Engagement der Menschen im Land, welche den Tourismus in Baden-Württemberg gestalten und zu seiner hohen Qualität beitragen“, so Rapp.

Tourismus Marketing GmbH: Urlaubsland Baden-Württemberg

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: Tourismus in und für Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) in Begleitung von zwei Gardemädchen
Fasnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlösser und Gärten

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM