Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Hechingen

Dr. Alexander Hauser ist der neue Leiter der Staatsanwaltschaft Hechingen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Generalstaatsanwalt Frank Rebmann, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Hechingen Dr. Alexander Hauser, Jusitzministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher
von links nach rechts: Generalstaatsanwalt Frank Rebmann, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Hechingen Dr. Alexander Hauser, Jusitzministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher

Der neue Leiter der Staatsanwaltschaft Hechingen heißt Dr. Alexander Hauser. Am 23. Juli 2025 überreichte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im Rahmen einer Feierstunde die Ernennungsurkunde zum Leitenden Oberstaatsanwalt. Sie wünschte Dr. Hauser, dem im Justizministerium zuvor die Leitung des Referats für strafrechtlichen Opferschutz sowie der Geschäftsstelle des Opferbeauftragten der Landesregierung oblag, viel Glück und Erfolg für die neue Herausforderung.

Marion Gentges: „Herr Dr. Hauser ist als Behördenleiter ein echter Gewinn für die Staatsanwaltschaft Hechingen und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute für sein neues Amt. Er ist ein hervorragender Jurist mit einer beachtlichen Verwendungsbreite. Neben vielfältigen richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Erfahrungen verfügt er über besondere Expertise in der Justizverwaltung. Als Referatsleiter im Ministerium hat er ausgeprägtes Organisationsgeschick und Führungsanlagen unter Beweis gestellt. Sein Qualitätsanspruch und seine Leistungsbereitschaft beeindrucken. Ich bin deshalb überzeugt, dass er die Staatsanwaltschaft mithilfe seiner ausgeprägten Integrations- und Motivationskraft sowie Überzeugungsfähigkeit bestens leiten wird.“

Dr. Alexander Hauser

Dr. Alexander Hauser ist im Januar 2001 bei der Staatsanwaltschaft Tübingen in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg eingetreten. Im Februar 2002 folgte eine Sonderverwendung im Staatsministerium, wo er insbesondere mit der Koordination des Dienstverkehrs zwischen der Landesregierung und dem Landtag sowie mit Grundsatzfragen der Landespolitik befasst war und zum Referatsleiter ernannt wurde. 2004 kehrte Herr Dr. Hauser als Mitglied einer Zivilkammer für Versicherungsvertrags- und Steuerberatersachen am Landgericht Tübingen zurück in den Justizdienst. Zeitweise war er mit der Hälfte seiner Arbeitskraft als Strafrichter und Vorsitzender des Schöffengerichts an das Amtsgericht Calw abgeordnet. Im Dezember 2005 wechselte Dr. Alexander Hauser zur Staatsanwaltschaft Tübingen. Auf eine erfolgreiche Erprobungsabordnung bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart wurde er bei der Staatsanwaltschaft Tübingen im Jahr 2011 zum Ersten Staatsanwalt ernannt. Drei Jahre später kehrte er zur Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart zurück und wurde im Januar 2015 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Seit September 2020 leitete er das Referat III 5 und die Geschäftsstelle des Opferbeauftragten der Landesregierung im Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

IMK 2025
Sicherheit

Wichtige Beschlüsse der Innenministerkonferenz

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt