Pflanzen

Kretschmann tauft Kaktus auf seinen Namen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Kaktee "Cylindropuntia imbricata Winfried Kretschmann" ist am 17.08.2016 in Horb am Neckar (Baden-W

Ein Kaktus trägt fortan den Namen des Ministerpräsidenten. Winfried Kretschmann besuchte den Kakteengarten in Horb am Neckar und taufte einen neugezüchteten Kaktus auf seinen Namen: Cylindropuntia imbricata ‚Winfried Kretschmann‘.

Gezüchtet hat den Kaktus der Kakteenexperte Holger Dopp, der den Ministerpräsidenten in einer Führung über die stacheligen Pflanzen informierte. Cylindropuntia imbricata ‚Winfried Kretschmann‘ kann durchaus über 2 m hoch werden, ist winterhart bis minus 25 Grad, braucht nur wenig Wasser, muss nicht gedüngt werden und erfreut in der Blütezeit mit großen purpurnen Blüten.

„Größe, Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und Ausdauer – alles Eigenschaften, die man sich von einem Politiker nur wünschen kann. Ich finde, der passt gut zu mir. Und ich freue mich, diesem Kaktus heute seinen Namen – meinen Namen – geben zu dürfen“, so der Ministerpräsident.

Weitere Meldungen

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sitzt am Schreibtisch.
Ministerpräsident

Serenade zur Verabschiedung von Ministerpräsident Kretschmann

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
Europa

Vertragspaket zwischen der EU und der Schweiz unterzeichnet