Kultur- und Kreativwirtschaft

Kreative Unternehmerteams und Solo-Unternehmer gesucht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
IDEENSTARK-Preisverleihung 2019. (Bild: David Mathiessen / Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg)

Die Auszeichnung IDEENSTARK der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg geht in eine neue Runde. Kultur- und Kreativschaffende können sich bis zum 13. April 2020 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben.

Kreative gestalten die Zukunft. Und kreative Ideen sind aktuell gefragter denn je. Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) vergibt zum vierten Mal die Auszeichnung IDEENSTARK an Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. Mit IDEENSTARK ehrt die MFG kreative Unternehmerteams und Solo-Unternehmer für ihren Gründergeist und ihre Innovationskraft und unterstützt sie auf ihrem Weg.

Mitmachen können Kreativunternehmen aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Ob Designerinnen und Designer, Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer oder Architektinnen und Architekten, Games- oder App-Entwicklerinnen und Entwickler, Filmschaffende, Autorinnen und Autoren oder kreative Stadtentwicklerinnen und Stadtentwickler– oder auch Kreative an Schnittstellen mit neuen Ansätzen und Verknüpfungen zu anderen Branchen. Bewerbungsschluss ist der 13. April 2020. Das Programm wird unterstützt durch das Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium.

Ritterschlag für aufblühende Projekte

„Es ehrt mich, den Titel IDEENSTARK tragen zu dürfen – vor allem, weil ich mich mit einem recht unüblichen Unternehmen beworben habe“, sagt Manuel Lemke aus Gäufelden. Der Gründer von Busbastler hat die Auszeichnung 2019 für seine Special Interest Community erhalten und nimmt aktuell am einjährigen Förderprogramm teil. „Gerade bei so einem aufblühenden Projekt bringt die Auszeichnung unglaublich viel Dynamik rein. Und das ist richtig gut“, ist er überzeugt.

Die Auszeichnung wirkt nachhaltig: Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger erwartet ein Jahr, in dem sie ihre Ideen, Projekte und Unternehmen nach vorne bringen und für die Zukunft stärken. IDEENSTARK besteht aus einem umfassenden Paket, das ein einjähriges Mentoringprogramm enthält: Dazu gehören Workshops und individuelle Coachings zur Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, eine Videoclip-Produktion mit einem professionellen Filmteam, wie auch der Zugang zu einem breitem Netzwerk aus Mentorinnen und Mentoren sowie erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern unterschiedlicher Branchen.

Ziel der Qualifizierung ist es, die Gewinnerinnen und Gewinner in ihrer Unternehmerpersönlichkeit weiter zu stärken, um ihnen eine nachhaltige Etablierung ihres Projekts zu ermöglichen. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November 2020 in Stuttgart vergeben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

„Das IDEENSTARK-Programm hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen: Der interdisziplinäre Austausch und die vielen neuen Denkanstöße haben uns ein großes Stück voran gebracht. Wir haben so viele beeindruckende Menschen kennenlernen und so viel an Inspiration und Input mitnehmen können, dass wir uns am liebsten nochmal bewerben würden!“, sagt Julia Habermaier von dot on.

Franziska Harms von Sumi* findet: „Die Workshops sind intensiv und ergebnisreich. Man ist überrascht, wie viele Lösungsideen gemeinsam hervorgebracht werden können. Das macht unglaublich Spaß und man nimmt viel mit: Gute Gespräche, Inspiration, konstruktive Kritik, positives Feedback.”

Kevin Flitsch von Business Elephant meint: „Der Austausch mit den Coaches und den anderen Preisträgern ist ein großer Gewinn, welchen wir nicht mehr missen möchten und auch für die Zukunft beibehalten.” und sagt „Danke liebes Ideenstark-Team für ein Jahr voller Wertschätzung, Expertise, Zuspruch, Reflexion und Herz!”

Wie kann man teilnehmen?

Zur Bewerbung reichen eine Beschreibung der Idee beziehungsweise des Unternehmens, ein Motivationsschreiben, warum man am Programm teilnehmen möchte, sowie eine kurze Vorstellung der Person bzw. der Personen, die hinter der Unternehmung stehen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob es sich um eine gerade neu geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt, man gerade erst gegründet hat oder schon lange am Markt ist. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13. April 2020.

Medien- und Filmgesellschaft: IDEENSTARK 2020

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Cover der 2. Staffel: SpätzlesPress - Der Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin. Rechts die Illustration eine Löwen, der Kopfhörer im LÄND-Shape hat und vor sich ein Mikrofon, das an den Funkturm am Alexanderplatz in Berlin erinnert
Der Baden-Württemberg Podcast aus Berlin

SpätzlesPress #7: Wer ist „Wir”? Gemeinsam Gesellschaft gestalten

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Ein breiter Radweg führt getrennt an einer Straße entlang und geht in eine Brücke über.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftskooperation mit Slowenien

Städtebauliche Erneuerung Ühlingen
Städtebau

Ortsmitte in Ühlingen-Birkendorf erfolgreich saniert

Fertiggestellter Neubau Besigheimer Straße 14 / Gartenstraße 23-25 in Hessigheim
Städtebau

Ortsmitte in Hessigheim erfolgreich saniert

Europastaatssekretär Florian Hassler (rechts) und Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp (links) bei der Übernahme der Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“ am 20. März 2023 in Lyon
Europa

„Vier Motoren für Europa“ sprechen sich für Freihandel aus

Das Logo des Südwestrundfunks (SWR), aufgenommen vor der Zentrale des SWR in Stuttgart.
Medien

SWR-Änderungsstaatsvertrag unterzeichnet

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

LeafSync im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Ministerin Nicole Razavi besucht den Tabakschopf in Neuried-Schutterzell
Denkmalpflege

Erfolgsprogramm „Wohnen im Denkmal“ wird neu aufgelegt

Vertreter aus Wirtschaft und Politik sitzen beim Spitzengespräch zu den US-Zöllen in einem barocken Saal an einer langen Tafel. sie sind im Gespräch und haben Mikrofone vor sich stehen.
Wirtschaft

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Scheckübergabe Dreiseitgehöft Sulzburg. Von links: Nicole Razavi MdL (Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen), Heike Stoll (Denkmaleigentümerin), Patrick Rapp MdL (Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Breisgau)
Denkmalpflege

Symbolische Schecks für Denkmaleigentümer

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Logo Klimabündnis Baden-Württemberg
Klimaschutz

Klimabündnis wächst auf 64 Unternehmen