In Heilbronn hat die Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) begonnen.
Der erste Bauabschnitt startet mit der Baugrund- und Fundamentertüchtigung des Ostflügels. Im weiteren Verlauf werden die technischen Anlagen optimiert sowie die Zellen im Ostflügel und im Mittelbau saniert. Ziel der Sanierung ist es, die Substanz des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig moderne Standards in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz und Haustechnik zu integrieren. Zudem werden auf den Flachdächern Photovoltaikanlagen installiert.
In den ersten Bauabschnitt investiert das Land rund 14,2 Millionen Euro. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre. Verantwortlich für das Projekt ist Vermögen und Bau Heilbronn.
Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts werden zunächst der Nordflügel, anschließend der Westflügel und schließlich der Südflügel in weiteren Bauabschnitten saniert. So kann während des laufenden Betriebes der JVA saniert werden. Mit der Sanierung wird der historische Sternbau zukunftsfähig gemacht und die langfristige Nutzung als JVA sichergestellt. Der Sternbau ist ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1870.