Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Mit der Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn soll die Substanz erhalten bleiben und moderne Standards in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz und Haustechnik integriert werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Aussenaufnahme der Justizvollzugsanstalt Heilbronn (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Archivbild

In Heilbronn hat die Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) begonnen.

Der erste Bauabschnitt startet mit der Baugrund- und Fundamentertüchtigung des Ostflügels. Im weiteren Verlauf werden die technischen Anlagen optimiert sowie die Zellen im Ostflügel und im Mittelbau saniert. Ziel der Sanierung ist es, die Substanz des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig moderne Standards in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz und Haustechnik zu integrieren. Zudem werden auf den Flachdächern Photovoltaikanlagen installiert.

In den ersten Bauabschnitt investiert das Land rund 14,2 Millionen Euro. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre. Verantwortlich für das Projekt ist Vermögen und Bau Heilbronn.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts werden zunächst der Nordflügel, anschließend der Westflügel und schließlich der Südflügel in weiteren Bauabschnitten saniert. So kann während des laufenden Betriebes der JVA saniert werden. Mit der Sanierung wird der historische Sternbau zukunftsfähig gemacht und die langfristige Nutzung als JVA sichergestellt. Der Sternbau ist ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1870.

Weitere Meldungen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Eine Mutter geht mit einem Kinderwagen über einen Zebrastreifen.
Fußverkehr

15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

Minister Moritz Oppelt unterzeichnet den Staatsvertrag
Justiz

Mehr Überwachung von Gewalttätern durch elektronische Fußfesseln

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schienenverkehr

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus

LKWs stehen auf einem Parkplatz.
Verkehr

Land verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Straßenverkehr

Ersatzneubau der Kochertal­brücke bei Unterkochen

Minister Bundesrat
Bundesrat

Bundespolizeigesetz wird modernisiert

4. AG Stuttgart
Justiz

241 neue Auszubildende als Justizfachangestellte