Unterschriftenaktion

Für gute Pflege in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Manne Lucha und Staatssekretärin Bärbl Mielich nehmen Unterschriftensammlung entgegen

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha und Staatssekretärin Bärbl Mielich haben gemeinsam 4.300 Unterschriften für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege entgegengenommen. Initiatoren der Unterschriftenaktion waren die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretung im Diakonischen Werk Württemberg (AGMAV) und der Verdi-Landesbezirk Baden-Württemberg, die damit auf die Belange der Pflegekräfte in Baden-Württemberg aufmerksam machen wollen.

Die Vertreter des Bündnisses bekräftigten bei der Übergabeaktion ihre Forderung an die Landesregierung, sich für gute Rahmenbedingungen für Pflegekräfte einzusetzen, und verwiesen dabei auch auf den Abschlussbericht der Enquetekommission Pflege. 

Minister Lucha und Staatssekretärin Mielich bedankten sich bei den anwesenden Vertretern der AGMAV und Verdi für das Engagement der Pflegekräfte im Land und für die gute Zusammenarbeit in der Enquetekommission Pflege. Minister Lucha betonte, dass die Umsetzung der Handlungsempfehlungen hohe Priorität für die Landesregierung habe. Ziel müsse eine dauerhafte Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege sein.

Weitere Meldungen

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison