Entwicklungspolitik

Bund und Länder stärken Kooperation im ASA-Programm

Zum 65-jährigen Bestehen des entwicklungspolitischen Austauschprogramms ASA bekräftigten Bund und Länder ihre Zusammenarbeit für globales Engagement junger Menschen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
ASA-Jubiläumsfeier am 9. Oktober 2025 in Berlin
Staatssekretär Rudi Hoogvliet (rechts) und Ingrid Arenz (links), Geschäftsführung Engagement Global, nach der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding

Ein voller Saal, starke politische Signale und bewegende Geschichten: Zum 65-jährigen Jubiläum des ASA-Programms von Engagement Global vertiefen Bund und Länder ihre Zusammenarbeit, um jungen Menschen zwischen 21 und 30 Jahren internationalen Austausch zu ermöglichen. Den Startschuss bildete die Ankündigung der ASA-Länderpartnerschaften bei der Jubiläumsfeier am 9. Oktober 2025 in der Bremer Landesvertretung in Berlin.

Junge Perspektiven für globale Gerechtigkeit

Baden-Württemberg sowie weitere Länder fördern das ASA-Programm gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das ASA-Programm zielt, wie der Freiwilligendienst weltwärts, darauf ab, junge Menschen für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren, sie in entwicklungspolitische Projekte einzubinden und ihre Partizipation an einer nachhaltigen, gerechten Welt zu fördern. Zum Auftakt der Jubiläumsfeier betonte Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan, wie wichtig hierbei auch die Zusammenarbeit von Bund und Ländern ist: „In einer Welt voller globaler Herausforderungen brauchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen. Dank 65 Jahren ASA lernen junge Menschen weltweit, was es bedeutet, grenzüberschreitende Herausforderungen partnerschaftlich zu lösen. Bund und Länder fördern das ASA-Programm gemeinsam. Für mehr Weltoffenheit, mehr Verantwortungsbewusstsein und gegenseitiges Lernen.“

Auch der Parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff würdigte in seiner Eröffnungsrede, die langjährigen Erfolge des entwicklungspolitischen Austauschprogramms, das seit über sechs Jahrzehnten Menschen weltweit zusammenbringt.

Bund und Länder ziehen an einem Strang

Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Bundesländer setzten auf der Jubiläumsfeier ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung und Zukunft des ASA-Programms. Für Bremen und Baden-Württemberg bekräftigten Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund und Nancy Böhning, Bevollmächtigte des Senats beim Bund und für Europa, die Vertiefung der Bund-Länder-Kooperation.

„Mit den ASA-Länderpartnerschaften möchten wir zeigen: Entwicklungspolitisches Engagement kann nur gefördert werden, wenn wir als Bund und Länder gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Staatsekretär Hoogvliet stellvertretend für die fördernden Länder.

ASA-Programm

Das ASA-Programm ist eines der ältesten entwicklungspolitischen Austausch- und Stipendienprogramme Deutschlands. Bereits seit 65 Jahren arbeiten junge Menschen in Projekten für eine global gerechtere Welt. Das Programm umfasst eine mindestens dreimonatige Projektphase in Deutschland und Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Das ASA-Programm ist ein Angebot von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Engagement Global: Jubiläumswebsite über 65 Jahre ASA-Programm

Quelle:

Gemeinsame Pressemeldung von Engagement Global und der deutschen Länder

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt