Kreativwirtschaft

Baden-Württemberg zeigt Games auf der Gamescom

Messestand "The Länd" auf der Gamescom

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg organisiert zum zehnten Mal einen Messeauftritt mit Games-Studios und Hochschulen aus dem Land auf der Gamescom. Die Games-Branche ist im Land weiterhin ein Wachstumsmarkt und treibt Innovationen voran.

Unter dem Motto „Weltklasse Games“ heißt die Gamescom in diesem Jahr Spielebegeisterte auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse willkommen. Als Landesagentur zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft präsentiert die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg bereits zum zehnten Mal Entwicklerinnen und Entwickler sowie Games-Studios aus dem Südwesten auf der Gamescom. Im Design der Landeskampagne ist der Landesstand „THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg“ in der Business Area in Halle 4.1, Stand C64 vom 23. bis 25. August 2023 zu finden.

Die Umwelt immersiv erleben

Neben Studios und Unternehmen aus Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim und Stuttgart ist in diesem Jahr eine immersive Innovation der Hochschule Karlsruhe am Stand erlebbar: Die Simulationskapsel DIVE+ ist ein neuartiger, raumgreifender Simulator, der Virtual Reality (VR) und Umweltsimulation auf eine völlig neue Art und Weise verbindet und Empfindungen von Sonnenstrahlen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung oder Fahrtwind realitätsnah greifbar macht.
„Die Games-Branche spielt mit einer Vielzahl etablierter sowie aufstrebender Entwicklerstudios eine wichtige Rolle bei der Transformation unserer Wirtschaft. Sie treibt Innovationen voran und ist kreativer Impulsgeber für alle Branchen“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. „Mit dem Messeauftritt auf der Gamescom unterstreichen wir die Bedeutung, die wir insbesondere der Games-Entwicklung im Land und der branchenübergreifenden Zusammenarbeit beimessen."

Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ergänzt: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist für Baden-Württemberg ein wichtiges Zukunftsfeld, die Games-Branche spielt eine zunehmend bedeutsame Rolle. Mit der Anfang des Jahres auf über eine Million Euro erhöhten Förderung von Games und den hervorragenden Ausbildungsstätten – Filmakademie Baden-Württemberg, Hochschule der Medien Stuttgart oder Hochschule für Gestaltung Karlsruhe – schafft das Land die Grundlagen für technologische und kulturelle Innovationen, sorgt für nachhaltige Arbeitsplätze und stärkt damit den Standort THE LÄND. Die Erhöhung der Games-Förderung wie auch der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom unterstreichen unser Engagement für diesen vielversprechenden Wirtschaftszweig."

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg fügt hinzu: „Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom ist ein wichtiger Baustein im umfassenden Angebot der MFG für die Games-Branche. Unter dem Label Games BW unterstützt die MFG die Branche nicht nur finanziell mit Förderprogrammen und GamesHubs. Sie bietet auch wertvolle Vernetzungs-, Vermittlungs- und Präsentationsangebote für aufstrebende Gründerinnen und Gründer sowie Entwicklerinnen und Entwickler."

Rundgang der Staatssekretäre über die Messe

Am 24. August ab 10.40 Uhr informieren sich die beiden Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp und Arne Braun gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen bei einem Rundgang über die Gamescom und bei Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen über die neuesten Trends der Branche.

Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lädt die MFG interessierte Games-Publisher sowie Investorinnen und Investoren zum Publisher Pitch am Freitag, 25. August, um 10 Uhr an den Gemeinschaftsstand ein. Organisiert und moderiert wird der Publisher Pitch von kr3m. media in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg. Ob Pixel-Art oder faszinierende dreidimensionale (3D-) Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch treffen ausgewählte Spieleentwicklerinnen und -entwickler aus Baden-Württemberg auf internationale Publisher sowie Investorinnen und Investoren.

Aussteller am Landes- und Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg

  • Dreamcloud Interactive aus Stuttgart: Indie-Games-Studio mit Konzentration auf Gameplay und Spaß
  • framelocker GmbH aus Freiburg: 3D-Agentur und Game-Studio
  • Hochschule Karlsruhe / DIVE+: Entwicklung der DIVE Simulationskapsel
  • It Moves Studio aus Ludwigsburg: Indie-Games-Studio mit einer Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen
  • kr3m. media GmbH aus Karlsruhe: Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken
  • Mucks! Games aus Ludwigsburg: Indie-Games-Studio mit Fokus auf atmosphärische 2D-Spiele
  • Niocron Games aus Mannheim: Indie-Games-Studio, das an seinem ersten PC Spiel „Nio Core“ arbeitet
  • Pixelcloud GmbH & Co. KG aus Ludwigsburg: Kreativagentur mit Schwerpunkt auf Design und Entwicklung interaktiver Medien und Spiele

Der Messeauftritt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Partner ist das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe.

Zuwachs an Firmen und Mitarbeitenden in der Games-Branche

In der Bestandsaufnahme zur Games-Branche in Baden-Württemberg verzeichnete der game – Verband der deutschen Games-Branche im Juni 2023 154 gemeldete Firmen mit 1.509 Mitarbeitenden in der Gesamtbranche sowie 97 Firmen und 893 Mitarbeitende im Kernmarkt. Der Verband ordnet dem Kernmarkt Entwicklerinnen und Enwickler sowie Publisher in den Bereichen Augmented Reality (AR) / VR, Konsole/PC, Mobile, Online/Browser und Serious Games zu. Im Vergleich zu Juni 2022 bedeuten diese Zahlen einen Zuwachs bei den Firmen sowohl im Kernmarkt als auch in der Gesamtbranche. Im Kernmarkt stieg die Firmenanzahl um circa 13 Prozent und in der Gesamtbranche um circa elf Prozent.

Insgesamt charakterisieren diese Zahlen eine weiterhin positive Entwicklung der Games-Branche im Südwesten. Bundesweit beschäftigt die Games-Branche in diesem Jahr (Stand 6. Juli 2023) insgesamt 27.021 Personen.

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Ausbildungsreise 2023
  • Ausbildung

Wirtschaftsstaatssekretär Rapp auf Ausbildungsreise

Baden-Württemberg trainiert den Fall eines Cyberangriffs
  • Krisenmanagement

LÜKEX23 erfolgreich verlaufen

Logo der Kampagne Lebensmittelretter. (Bild: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg)
  • Ernährung

Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“

Zwei Mediziner*innen stehen vor Bildschirmen mit MRT-Aufnahmen des Herzens.
  • Gesundheit

Chancen von Gesundheitsdaten nutzen

Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen an einem Getriebe für Lastwagen, das ZF Traxon heißt. (Bild: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im September leicht gesunken

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
  • Forschung

Bund soll Wissenschafts­freiheitsgesetz ändern

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Arbeitsmarkt

Kritik an Betreuungswechsel bei jungen Arbeitslosen

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Neuer Ausbildungsbegleiter bei Handwerkskammer Karlsruhe

Steinkrebssee Löwenstein
  • Naturschutz

Splett und Baumann besuchen Naturschutzgebiet Albeck und Steinkrebszucht

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
  • Weiterbildung

Fachtag „Zukunft sichern – Weiterbildung gestalten“

Transferzentrum für Industrielle Bioökonomie (TIB)
  • Bioökonomie

Transferzentrum für Indus­trielle Bioökonomie in Biberach

Logo Umweltpreis für Unternehmen 2024
  • Nachhaltigkeit

Umweltpreis für Unternehmen geht in die 21. Runde

Businessfrau sitzt an einem PC
  • Digitalisierung

Land fördert Weiterentwicklung der Digitallotsen Wirtschaft 4.0

BBK - LÜKEX
  • Krisenmanagement

Krisenmanagementübung LÜKEX23 gestartet

Eine Erzieherin ließt drei Kleinkindern aus einem Buch vor (Bild: © dpa).
  • Frühkindliche Bildung

601 berufserfahrene Personen werden Kita-Fachkraft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 26. September 2023

Paragraph vor Laptop
  • Bürokratieabbau

Weiterentwicklung des Normenkontrollrates

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzfrist für Grundsteuer läuft ab

Visualisierung Speisesaal MINT-Exzellenzgymnasium
  • Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau schreitet voran

BBK - LÜKEX
  • Krisenmanagement

Krisenmanagementübung LÜKEX23 startet

Logo Escape Pro
  • Polizei

Projekt für mehr Sicherheit bei Großveranstaltungen

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Start-up BW

„makeMINT“ im Landesfinale Start-up-Wettbewerb

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
  • Nachhaltigkeit

Förderprogramm „Unterneh­men machen Klimaschutz“

Foto von Staatssekretär Arne Braun und Anne Fleckstein, der neuen Direktorin der Akademie Schloss Solitude
  • Kunst & Kutlur

Neue Direktorin der Akademie Schloss Solitude

KriFo
  • Polizei

Bürgerbefragung zum Sicherheitsempfinden