Kreativwirtschaft

Baden-Württemberg zeigt Games auf der Gamescom

Lesezeit: 4 Minuten
  • Teilen
  •  
Messestand "The Länd" auf der Gamescom

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg organisiert zum zehnten Mal einen Messeauftritt mit Games-Studios und Hochschulen aus dem Land auf der Gamescom. Die Games-Branche ist im Land weiterhin ein Wachstumsmarkt und treibt Innovationen voran.

Unter dem Motto „Weltklasse Games“ heißt die Extern: Gamescom (Öffnet in neuem Fenster) in diesem Jahr Spielebegeisterte auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse willkommen. Als Landesagentur zur Förderung der Extern: Kultur- und Kreativwirtschaft (Öffnet in neuem Fenster) präsentiert die Extern: Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg (Öffnet in neuem Fenster) bereits zum zehnten Mal Entwicklerinnen und Entwickler sowie Games-Studios aus dem Südwesten auf der Gamescom. Im Design der Landeskampagne ist der Landesstand Extern: „THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg“ (Öffnet in neuem Fenster) in der Business Area in Halle 4.1, Stand C64 vom 23. bis 25. August 2023 zu finden.

Die Umwelt immersiv erleben

Neben Studios und Unternehmen aus Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim und Stuttgart ist in diesem Jahr eine immersive Innovation der Extern: Hochschule Karlsruhe (Öffnet in neuem Fenster) am Stand erlebbar: Die Extern: Simulationskapsel DIVE+ (Öffnet in neuem Fenster) ist ein neuartiger, raumgreifender Simulator, der Virtual Reality (VR) und Umweltsimulation auf eine völlig neue Art und Weise verbindet und Empfindungen von Sonnenstrahlen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung oder Fahrtwind realitätsnah greifbar macht.
„Die Games-Branche spielt mit einer Vielzahl etablierter sowie aufstrebender Entwicklerstudios eine wichtige Rolle bei der Transformation unserer Wirtschaft. Sie treibt Innovationen voran und ist kreativer Impulsgeber für alle Branchen“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. „Mit dem Messeauftritt auf der Gamescom unterstreichen wir die Bedeutung, die wir insbesondere der Games-Entwicklung im Land und der branchenübergreifenden Zusammenarbeit beimessen."

Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ergänzt: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist für Baden-Württemberg ein wichtiges Zukunftsfeld, die Games-Branche spielt eine zunehmend bedeutsame Rolle. Mit der Anfang des Jahres auf über eine Million Euro erhöhten Förderung von Games und den hervorragenden Ausbildungsstätten – Extern: Filmakademie Baden-Württemberg (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Hochschule der Medien Stuttgart (Öffnet in neuem Fenster) oder Extern: Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Öffnet in neuem Fenster) – schafft das Land die Grundlagen für technologische und kulturelle Innovationen, sorgt für nachhaltige Arbeitsplätze und stärkt damit den Standort THE LÄND. Die Erhöhung der Games-Förderung wie auch der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom unterstreichen unser Engagement für diesen vielversprechenden Wirtschaftszweig."

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg fügt hinzu: „Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom ist ein wichtiger Baustein im umfassenden Angebot der MFG für die Games-Branche. Unter dem Label Extern: Games BW (Öffnet in neuem Fenster) unterstützt die MFG die Branche nicht nur finanziell mit Förderprogrammen und GamesHubs. Sie bietet auch wertvolle Vernetzungs-, Vermittlungs- und Präsentationsangebote für aufstrebende Gründerinnen und Gründer sowie Entwicklerinnen und Entwickler."

Rundgang der Staatssekretäre über die Messe

Am 24. August ab 10.40 Uhr informieren sich die beiden Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp und Arne Braun gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen bei einem Rundgang über die Gamescom und bei Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen über die neuesten Trends der Branche.

Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lädt die MFG interessierte Games-Publisher sowie Investorinnen und Investoren zum Extern: Publisher Pitch (Öffnet in neuem Fenster) am Freitag, 25. August, um 10 Uhr an den Gemeinschaftsstand ein. Organisiert und moderiert wird der Publisher Pitch von Extern: kr3m. media (Öffnet in neuem Fenster) in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg. Ob Pixel-Art oder faszinierende dreidimensionale (3D-) Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch treffen ausgewählte Spieleentwicklerinnen und -entwickler aus Baden-Württemberg auf internationale Publisher sowie Investorinnen und Investoren.

Aussteller am Landes- und Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg

Der Messeauftritt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Partner ist das Extern: K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe (Öffnet in neuem Fenster).

Zuwachs an Firmen und Mitarbeitenden in der Games-Branche

In der Bestandsaufnahme zur Games-Branche in Baden-Württemberg verzeichnete der Extern: game – Verband der deutschen Games-Branche (Öffnet in neuem Fenster) im Juni 2023 154 gemeldete Firmen mit 1.509 Mitarbeitenden in der Gesamtbranche sowie 97 Firmen und 893 Mitarbeitende im Kernmarkt. Der Verband ordnet dem Kernmarkt Entwicklerinnen und Enwickler sowie Publisher in den Bereichen Augmented Reality (AR) / VR, Konsole/PC, Mobile, Online/Browser und Serious Games zu. Im Vergleich zu Juni 2022 bedeuten diese Zahlen einen Zuwachs bei den Firmen sowohl im Kernmarkt als auch in der Gesamtbranche. Im Kernmarkt stieg die Firmenanzahl um circa 13 Prozent und in der Gesamtbranche um circa elf Prozent.

Insgesamt charakterisieren diese Zahlen eine weiterhin positive Entwicklung der Games-Branche im Südwesten. Bundesweit beschäftigt die Games-Branche in diesem Jahr (Stand 6. Juli 2023) insgesamt 27.021 Personen.

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Extern: Südwestrundfunks (Öffnet in neuem Fenster). Aufgabe der MFG ist die Extern: Förderung der Filmkultur und -wirtschaft (Öffnet in neuem Fenster) und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich Extern: „MFG Kreativ“ (Öffnet in neuem Fenster) Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Extern: Digitale Kultur (Öffnet in neuem Fenster).

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Arbeitsmarkt

Land fördert Programm für Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe

Vermessungsreferendarinnen und -referendare 2025
Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Kreativwirtschaft

Förderprogramm GamesBW startet in die nächste Runde

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

12,5 Millionen Euro für die über­betriebliche Berufsausbildung

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
Weiterbildung

Förderaufruf „The Chänce Weiter­bildungsscouts“ veröffentlicht

Mudau - Scheidental
Flurneuordung

Flurneuordnungen in Adelsheim und Mudau-Reisenbach

Eine Frau sitzt zum Fenster blickend in einem Frauenhaus auf einem Bett.
Frauen- und Kinderschutz

Rund sieben Millionen Euro für Frauen- und Kinderschutzhäuser

Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart
Kunst und Kultur

Land startet Pilotausschreibung für kleine Filmfestivals

Gruppenbild von Denise Tovarysova und weiteren Personen an der Berufsfachschule für Pflege
Berufliche Bildung

Grenzen überwinden in der Pflegeausbildung

Kuhstall
Landwirtschaft

Hauk informiert sich über Verpflegungskonzepte und Heumilchprodukte

Logo Frau und Beruf
Gleichstellung

Kontaktstelle Frau und Beruf in Schwarzwald-Baar-Heuberg

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2024

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Gute Übernahmequoten bei Berufsausbildungen

CyberSicherheitsForum 2025
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum am 27. November 2025

Ministerin Nicole Razavi MdL auf Städtebaureise
Städtebau

Razavi auf Städtebaureise im Land