Bevölkerungsschutz

Austausch zur zivilmilitärischen Zusammenarbeit

Innenminister Thomas Strobl hat sich mit Bundeswehrkommandeuren zur Zusammenarbeit von Bevölkerungsschutz und Behörden mit der Bundeswehr ausgetauscht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Austausch Innenminister mit Kommandeuren der Bundeswehr
von links nach rechts: Generalleutnant André Bodemann, Stellvertreter des Befehlshabers des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr und Kommandeur Territoriale Aufgaben, Innenminister Thomas Strobl, Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, und Staatssekretär Thomas Blenke

„Aktuell leben wir in Zeiten, in denen wir uns auf neue Gefahrenlagen einstellen müssen. Wir sind nicht im Krieg, freilich auch nicht mehr richtig im Frieden. Geheimdienste aus Russland sind hierzulande operativ tätig, sie nehmen gezielte Sabotageakte vor, spionieren und betreiben Desinformationskampagnen. Für unsere Sicherheitsbehörden ist das tagtägliche Realität. Mit diesen hybriden Bedrohungen stehen wir vor einer Zeitenwende. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr vor allem in einer Richtung: Der Hilfe der zivilen Kräfte durch die Bundeswehr – etwa während der Corona-Pandemie oder bei schweren Unwetterereignissen. Jetzt rückt der umgekehrte Fall in den Fokus: Die Unterstützung der Streitkräfte durch die zivile Seite. Dabei müssen Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Hand in Hand greifen. Denn die Kräfte, die wir für den Fall eines Unglücks oder einer Naturkatastrophe stark gemacht haben, kommen uns auch im Verteidigungsfall zugute. In Baden-Württemberg haben wir gerade in den letzten Jahren sehr stark alles darangesetzt, uns krisenfest zu machen, etwa durch Übungen, durch eine Stärkung des Katastrophenschutzes und durch Investitionen in eine tragfähige Cybersicherheitsarchitektur. Mit der Bundeswehr haben wir dabei einen verlässlichen Partner in diesen unruhigen Zeiten.  Wir stehen in ständigem Austausch, und das dabei nicht zuletzt auch zum OPLAN-Deutschland“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Noch bevor sich der Landtag Baden-Württemberg am Vormittag des 23. Juli 2025 mit der Regierungserklärung zum Thema „Verteidigung und Resilienz“ befasste, hatte sich Innenminister Thomas Strobl mit Generalleutnant André Bodemann, dem Stellvertreter des Befehlshabers des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr und Kommandeur Territoriale Aufgaben, sowie Kapitän zur See Michael Giss, dem Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, besprochen. In dem Gespräch wurden verschiedene Punkte der Zivilen Verteidigung und der Zusammenarbeit der Bundeswehr mit zivilen Partnern angesprochen. Themen waren unter anderem, wie der Bevölkerungsschutz die Bundeswehr im Verteidigungsfall bestmöglich unterstützen kann und wie erfolgreiche Gespräche der Bundeswehr mit Kommunen, Landkreisen und Regierungspräsidien intensiviert werden können.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

IMK 2025
Sicherheit

Wichtige Beschlüsse der Innenministerkonferenz

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt