Bevölkerungsschutz

Austausch zur zivilmilitärischen Zusammenarbeit

Innenminister Thomas Strobl hat sich mit Bundeswehrkommandeuren zur Zusammenarbeit von Bevölkerungsschutz und Behörden mit der Bundeswehr ausgetauscht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Austausch Innenminister mit Kommandeuren der Bundeswehr
von links nach rechts: Generalleutnant André Bodemann, Stellvertreter des Befehlshabers des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr und Kommandeur Territoriale Aufgaben, Innenminister Thomas Strobl, Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, und Staatssekretär Thomas Blenke

„Aktuell leben wir in Zeiten, in denen wir uns auf neue Gefahrenlagen einstellen müssen. Wir sind nicht im Krieg, freilich auch nicht mehr richtig im Frieden. Geheimdienste aus Russland sind hierzulande operativ tätig, sie nehmen gezielte Sabotageakte vor, spionieren und betreiben Desinformationskampagnen. Für unsere Sicherheitsbehörden ist das tagtägliche Realität. Mit diesen hybriden Bedrohungen stehen wir vor einer Zeitenwende. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr vor allem in einer Richtung: Der Hilfe der zivilen Kräfte durch die Bundeswehr – etwa während der Corona-Pandemie oder bei schweren Unwetterereignissen. Jetzt rückt der umgekehrte Fall in den Fokus: Die Unterstützung der Streitkräfte durch die zivile Seite. Dabei müssen Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Hand in Hand greifen. Denn die Kräfte, die wir für den Fall eines Unglücks oder einer Naturkatastrophe stark gemacht haben, kommen uns auch im Verteidigungsfall zugute. In Baden-Württemberg haben wir gerade in den letzten Jahren sehr stark alles darangesetzt, uns krisenfest zu machen, etwa durch Übungen, durch eine Stärkung des Katastrophenschutzes und durch Investitionen in eine tragfähige Cybersicherheitsarchitektur. Mit der Bundeswehr haben wir dabei einen verlässlichen Partner in diesen unruhigen Zeiten.  Wir stehen in ständigem Austausch, und das dabei nicht zuletzt auch zum OPLAN-Deutschland“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Noch bevor sich der Landtag Baden-Württemberg am Vormittag des 23. Juli 2025 mit der Regierungserklärung zum Thema „Verteidigung und Resilienz“ befasste, hatte sich Innenminister Thomas Strobl mit Generalleutnant André Bodemann, dem Stellvertreter des Befehlshabers des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr und Kommandeur Territoriale Aufgaben, sowie Kapitän zur See Michael Giss, dem Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, besprochen. In dem Gespräch wurden verschiedene Punkte der Zivilen Verteidigung und der Zusammenarbeit der Bundeswehr mit zivilen Partnern angesprochen. Themen waren unter anderem, wie der Bevölkerungsschutz die Bundeswehr im Verteidigungsfall bestmöglich unterstützen kann und wie erfolgreiche Gespräche der Bundeswehr mit Kommunen, Landkreisen und Regierungspräsidien intensiviert werden können.

Weitere Meldungen

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Erste Innovationskonferenz Drohnen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneute Abschiebung nach Afghanistan

Polizeivizepräsident Uwe Stürmer
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Preisträger Landesforschungspreis 2026
Forschung

Landesforschungspreise 2026 nach Tübingen, Mannheim und Freiburg

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizisten verstärken die Polizei

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Wirtschaft

Land präsentiert sich auf Messe für Sicherheit und Verteidigung

Übergabe Krisenmanagement-Handbuch
Bevölkerungsschutz

Krisenmanagement-Handbuch an Kommunen übergeben

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

In Westen gekleidete Polizisten stehen in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Silas Stein/dpa)
Sicherheit

Baden-Württemberg ist und bleibt sicher

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Festnahme eines deutschland­weit aktiven Serieneinbrechers