Medienbildung

Aus Kindermedienland wird MedienFokus BW

Die Medienkompetenzinitiative des Landes, Kindermedienland Baden-Württemberg, wird zu MedienFokus BW. Die Umbenennung steht unter dem Zeichen einer erweiterten Zielausrichtung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo von MedienFokus BW

Gestartet ist die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg vor rund 15 Jahren mit dem Anliegen, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die Umbenennung in MedienFokus BW steht unter dem Zeichen einer erweiterten Zielausrichtung: noch mehr sämtliche Alters- und Bevölkerungsgruppen im Land mit Medienbildungsangeboten zu erreichen und für die Anforderungen der medialen Welt fit zu machen. MedienFokus BW wird sich künftig verstärkt der strategischen Neuausrichtung und der Aufgabe widmen, allen Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg die notwendigen Kompetenzen an die Hand zu geben, um sicher und kompetent im digitalen Raum unterwegs zu sein und dadurch selbstbewusst am demokratischen Diskurs teilzunehmen.

Bewusster und kritischer Umgang mit Medien

Ministerpräsident Winfried Kretschmann – auch Schirmherr der Initiative – betonte bei der Eröffnung des Kongresses die Bedeutung von Medienpolitik für die Demokratie. Ein wichtiger und zentraler Baustein für eine funktionierende Teilhabe sei ein bewusster und kritischer Umgang mit Medien. Ganz besonders vor dem Hintergrund neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz. In Anbetracht dieser hohen Relevanz von Medienkompetenz nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für die ganze Breite der Gesellschaft, hatten sich die Regierungsparteien in Baden-Württemberg bereits in ihrem aktuellen Koalitionsvertrag für eine Umbenennung der Initiative Kindermedienland ausgesprochen. Das baden-württembergische Kabinett hat die konkrete Namensänderung zuletzt befürwortet und den Weg für die weitere künftige Positionierung geebnet.

Als zentrale landesweite Initiative zur Medienkompetenzförderung steht MedienFokus BW für eine starke Allianz der Landesregierung mit pädagogischen Institutionen und medienpolitischen Akteuren, die gemeinsam die Weichen für eine gut informierte und medienkompetente Gesellschaft stellen möchten.

Aktuell stellt das Land mehr als eine Million Euro jährlich für die Durchführung von Medienkompetenzprogrammen zur Verfügung. Diese werden ergänzt durch verschiedene Aktivitäten und Projekte von weiteren Trägern und Partnern der Initiative.

Der Medienpolitische Kongress <source>

Der Medienpolitische Kongress <source> fand am 14. November 2024 zum zweiten Mal in den Stuttgarter Wagenhallen statt. Er bot ein Forum für das eingeladene Fachpublikum, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Medienlandschaft zu diskutieren.

Ein besonderes Augenmerk des Kongresses galt dabei dem Bereich der Medienkompetenz, der in dem Panel „Medienkompetenz im Digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Lösungen“ aufgegriffen wurde. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt, wie Medienbildung gesellschaftlich besser verankert und Hass im Netz entgegengewirkt werden kann. Diskutiert wurden unter anderem auch innovative Ansätze und erfolgreiche Modelle aus Baden-Württemberg, die das Ziel verfolgen, besonders Jugendliche und Familien, aber auch Seniorinnen und Senioren für den bewussten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.

Der Medienpolitische Kongress bot ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Podiumsdiskussionen und interessanten Vorträgen sowie Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

Initiative MedienFokus BW

Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative MedienFokus BW (Kindermedienland Baden-Württemberg bis dato) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit der Initiative werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Medienpartner und Träger der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Medien- und Filmgesellschaft (MFG), die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Die MFG ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Meldung vom 14. November 2024: Kretschmann: Transparenz in Netz und Medien wichtig

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen