Polizei

233 Kilogramm Kokain sichergestellt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Sichergestelltes Kokain und Cannabis in Beuteln

Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil und das Landeskriminalamt haben in einer groß angelegten Aktion mehr als 233 Kilogramm Kokain und mehr als 50 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Das ist eine der größten Kokainsicherstellungen, die es in Baden-Württemberg jemals gab.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl erklärt zur groß angelegten Aktion der Kriminalpolizeidirektion Rottweil und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg zur Bekämpfung der organisierten Rauschgiftkriminalität:

„Baden-Württemberg ist und bleibt hartnäckig und unnachgiebig im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Der jetzige, beeindruckende Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität ist ein Beleg für eine ausgezeichnete und akribische Polizeiarbeit. Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, dieses schwerkriminelle, organisierte Treiben im Schulterschluss mit anderen Sicherheitsbehörden zu beenden und kriminelle Strukturen national wie international zu zerschlagen. Niemand soll sich durch eine Straftat bereichern können, zumal mit dem Verkauf von Rauschgift die Gesundheit und das Leben anderer Menschen gefährdet wird.“

Nach umfassenden Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Rottweil in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg konnte der organisierten Rauschgiftkriminalität ein empfindlicher Schlag versetzt werden. Es wurden mehr als 233 Kilogramm Kokain und mehr als 50 Kilogramm Cannabis mit einem Straßenverkaufswert von mindestens 50 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Dabei handelt es sich um eine der größten Kokainsicherstellungen in Baden-Württemberg.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 22. Dezember 2021: Empfindlicher Schlag gegen das Organisierte Verbrechen – Eine der größten Sicherstellungsmengen von Kokain in Baden-Württemberg jemals

Weitere Meldungen

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

von links nach rechts: Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration Martin Finckh, Leiterin der JVA Offenburg Annette Hügle, Justizministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Landtag, Plenarsaal von oben
Bürgerbeteiligung

Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ im Landesabstimmungsausschuss

Welcome Center Baden-Württemberg
Fachkräfte

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Stefan Behnke
Polizei

Neue Polizeivizepräsidenten in Konstanz und Ravensburg

Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache beim siebten CyberSicherheitsForum
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl spricht im Bundesrat
Bundesrat

Land unterstützt Modernisierung des Bundespolizeigesetzes

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Integration

Erfolgreiches Mentorinnen-Programm für Migrantinnen