Landwirtschaft

Zukunftswerkstatt für Junglandwirte

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt sollen im direkten Austausch mit jungen Landwirtinnen und Landwirten konkrete Lösungen zur Agrarpolitik diskutiert und gefunden werden.

„Uns ist wichtig, dass die landwirtschaftlichen Betriebe durch junge Landwirtinnen und Landwirte weitergeführt werden. Sie sind der Schlüssel der zukünftigen Landwirtschaft. Wenn wir die Weichen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte stellen, dann müssen wir die Ideen und Vorstellungen der jungen Menschen kennen und sie ernst nehmen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. „Die Unterstützung der nächsten Generation in der Landwirtschaft verbessert nicht nur die künftige Wettbewerbsfähigkeit unserer vielen Familienbetriebe, sie trägt auch dazu bei, die Lebensmittelversorgung Europas für die kommenden Jahre sicherzustellen und die künftigen Herausforderungen der Landwirtschaft meistern zu können“, so Hauk.

Unterstützung und Förderung der Junglandwirte

In einer Auftaktveranstaltung in der vergangenen Woche hatte Landwirtschaftsminister Hauk gemeinsam mit engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Landjugend und Studentinnen und Studenten von landwirtschaftlichen Fachschulen die „Zukunftswerkstatt Junglandwirtinnen und Junglandwirte“ ins Leben gerufen. Die Unterstützung und Förderung der Junglandwirte wird in der neuen Agrarpolitik eine wichtige Rolle spielen. Es gilt nun, zur Erreichung dieses Ziels geeignete Aktivitäten und Instrumente in Baden-Württemberg zu entwickeln und zu implementieren. In mehreren geplanten Workshops sollen unter anderem die Fragen wie „Was können wir als Land für unsere Junglandwirte tun?“ und „Welche Rahmenbedingungen sollte die Politik schaffen, um den Junglandwirtinnen und Junglandwirten eine Zukunft zu ermöglichen?“ bearbeitet werden.

In der Zukunftswerkstatt sollen gemeinsam im direkten Austausch mit der jungen Generation konkrete Lösungen dazu gefunden werden. „Die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der Landwirtinnen und Landwirte müssen für alle künftigen politischen Maßnahmen von zentraler Bedeutung sein“, betonte Landwirtschaftsminister Hauk.

Weitere Meldungen

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Pferde
Tiergesundheit

Ansteckende Blutarmut bei Pferd im Main-Tauber-Kreis festgestellt

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort