Europa

Werner Mezger als „Gesicht Europas“ gewürdigt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Europaminister Guido Wolf (l.) zeichnet Prof. Prof. Dr. Werner Mezger (r.) als „Gesicht Europas“ aus (Bild: © FK / PH)

Europaminister Guido Wolf hat Werner Mezger beim närrischen Empfang in der Landesvertretung in Brüssel als „Gesicht Europas“ gewürdigt. Mezger hat die Fastnacht als europäisches Kulturgut wissenschaftlich erforscht.

Europaminister Guido Wolf hat Prof. Dr. Werner Mezger als „Gesicht Europas“ gewürdigt. Beim närrischen Empfang in der Landesvertretung mit der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) überreichte Wolf dem Rottweiler sowie langjährigen SWR-Moderator und Kommentator eine Holzlarve des Fridinger Künstlers Willi Bucher. Mezger habe als Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie als Direktor des Instituts für Volkskunde der Deutschen die Fastnacht als europäisches Kulturgut wissenschaftlich erforscht.

Wolf weiter: „Sie haben aufgezeigt, wie sich die Fasnet historisch und in Wechselwirkung mit dem christlichen Volksglauben entwickelt hat, Sie haben die weit zurückreichenden kulturellen Wurzeln der Fasnet zurückverfolgt, freigelegt. Und dabei waren und sind Ihre Forschungen nicht auf das Gebiet des Landes oder Deutschlands beschränkt. Denn Geschichte und Volksbräuche – Kulturräume – entwickeln sich nicht entlang – heutiger – Staatsgrenzen. Durch sein Engagement als Experte, Moderator und Kommentator des SWR hat Werner Mezger die Fastnacht in die Wohnzimmer gebracht.“

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des närrischen Empfangs in der Landesvertretung mit der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte vor vielen Gästen aus ganz Europa.

Vereinigung Narrenzünfte

Die 1924 gegründete Vereinigung Narrenzünfte (VSAN) ist ein Zusammenschluss von 68 Narrenzünften, die in den Regierungsbezirken Freiburg und Tübingen, im Regierungsbezirk Schwaben sowie in fünf Kantonen der deutschsprachigen Schweiz beheimatet sind. Die VSAN sieht sich als älteste Narrenvereinigung im deutschen Südwesten selbst in der Pflicht, das Brauchtum und Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fastnacht zu erhalten und zu pflegen. 2014 wurde die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht in das deutsche Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.

Vertretung des Landes Baden-Württemberg

Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union verfügt über 29 Mitarbeiter, davon 11 Ressortbeobachter aus den Ministerien. Baden-Württemberg hat als eines der ersten deutschen Länder bereits 1987 eine eigene Vertretung bei der EU in Brüssel eingerichtet. Ende 2003 zog die Vertretung in das jetzige Gebäude in der Rue Belliard 60-62, das im Eigentum des Landes steht.

Weitere Meldungen

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Landesvertretung Baden-Württemberg Berlin
Transparenz

Sponsoren Stallwächterparty 2026

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen