Windenergie

Untersteller weiht Bürgerwindpark in Kirchberg/Jagst ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Windrad im Hardthäuser Wald im Sonnenuntergang.

Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller wird morgen den Bürgerwindpark Kirchberg/Jagst in Betrieb nehmen. Der Windpark umfasst acht Anlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils 200 Metern und einer Leistung von insgesamt 26,4 Megawatt.

Vor der morgigen Inbetriebnahme erklärte Franz Untersteller hierzu heute: „Am Windpark in Kirchberg haben sich mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger aus der Region finanziell beteiligt und damit über 95 Prozent der Eigentumsanteile erworben. Nach unseren Informationen stellt dies die höchste Bürgerbeteiligung an den Investitionskosten eines Windkraftprojektes in ganz Süddeutschland dar.“ Als Anteilseigner profitierten die Menschen so von der vor Ort vorhandenen Ressource Wind, betonte der Minister.

Vorbildlich sei es, dass der Betreiber im Genehmigungsverfahren freiwillig die Öffentlichkeit beteiligt und frühzeitig und transparent über die Pläne informiert habe, so Franz Untersteller weiter. „Damit ist der Windpark ein Paradebeispiel dafür, aus Betroffenen engagierte Unterstützer für die Energiewende zu machen und so Akzeptanz für ein Vorhaben zu erzielen.“

Mit dem Bürgerwindpark in Kirchberg sind in Baden-Württemberg aktuell insgesamt 493 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 832 Megawatt in Betrieb. „Seit dem Jahr 2011 hat die installierte Leistung damit um rund 80 Prozent zugenommen“, betonte der Minister.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Windenergieausbau in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Eine Autofahrerin fährt durch einen Autobahntunnel.
Straßenverkehr

Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz