Energieeffizienz

Untersteller besucht Plus-Energie-Ensemble HOF8 in Weikersheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Einst ein abbruchreifer Bauernhof, heute ein Leuchturmprojekt. Das generalsanierte landwirtschaftliche Anwesen HOF8 in Weikersheim zeigt, dass man auch historische Gebäude auf höchstem Niveau energetisch sanieren kann. Das Plus-Energie-Ensemble hat bereits mehrere Preise, darunter den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, gewonnen.

Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller besucht heute das Plus-Energie-Ensemble HOF8 in Weikersheim. Das generalsanierte landwirtschaftliche Anwesen präsentiert sich ganz im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Es wurde bereits mehrfach für sein einzigartiges Energie- und Nutzungskonzept ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Sonderpreis Nachhaltiges Bauen“. „Die Anlage ist ein Paradebeispiel dafür, dass auch in historischen Gebäuden höchste Energiestandards erreicht werden können“, lobte Umweltminister Untersteller das Projekt.

Einst abbruchreifer Bauernhof – heute Leuchtturmprojekt

Im Vorfeld seines Besuchs lobte Untersteller: „HOF8 ist ein Paradebeispiel für ein erfolgreiches Nutzungskonzept im ländlichen Raum. Das einst abbruchreife Anwesen überzeugt heute durch ein modernes Design, belebt durch die neue Hebammenpraxis und die Büronutzung den historischen Ortskern und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“ HOF8 liefere den Beweis, dass auch historische Gebäude auf höchstem Niveau energetisch saniert und zugleich attraktiv gestaltet werden könnten, so der Minister.

Energieeffizienz und regenerative Energien bilden die Grundlage des Energiekonzepts des HOF8. Eine gut gedämmte Fassade, dreifach verglaste Fenster, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und moderne LED-Beleuchtung optimieren den Energieverbrauch auf dem Anwesen. Die Photovoltaikanlage auf den Dächern der drei Gebäude versorgt das komplette Anwesen mit Strom. Zur Wärmeversorgung wird eine Grundwasserwärmepumpe eingesetzt. Ein Nahwärmenetz und Ladestationen für Elektrofahrzeuge runden das nachhaltige Konzept ab.

Franz Untersteller: „HOF8 ist ein Leuchtturmprojekt, das weit über die Region hinaus Zeichen setzt – sowohl für eine sinnvolle und strukturfördernde Entwicklung des ländlichen Raums als auch für herausragendes Engagement zum Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt.“ Er würde sich wünschen, so der Minister, dass viele Bauherrinnen und Bauherren dem Beispiel der Hofeigentümerin folgen.

HOF8 – Der Plusenergiehof im Taubertal

Weitere Meldungen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Stuttgart, 03.03.2026: Staatssekretär Andre Baumann (zweiter von links) mit den Gründern des Ombudsverein Erdwärme e. V. (von links): Dr. Herbert Pohl (Geschäftsführer, Deutsche ErdWärme GmbH), Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Dr. Horst Kreuter (Vulcan Energie Ressourcen GmbH), Andreas Mühlig (Leiter GE Erzeugung Betrieb EnBW Energie Baden-Württemberg AG), Dr. Hansjörg Roll (Mitglied des Vorstands, MVV Energie AG), Klaus Preiser (Geschäftsführung, badenova Wärmeplus GmbH & Co. KG), Jürgen Scheurer (Geschäftsführer, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.), Jörg Dürr-Pucher, (Vorsitzender, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.)
Energiewende

Ombudsverein Erdwärme für schnelle Schlichtungen gegründet

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Preisträger Landesforschungspreis 2026
Forschung

Landesforschungspreise 2026 nach Tübingen, Mannheim und Freiburg

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Walker kritisiert Reform des Gebäudeenergiegesetzes

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Land kauft mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Windräder stehen während des Sonnenaufgangs auf einem Feld.
Erneuerbare Energien

Schnellere Genehmigungen für Windkraft-Anlagen durch Digitalisierung