Stiftungen

Strobl besucht Stiftertag in Heilbronn

Innenminister Thomas Strobl hat den Stiftertag der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V. besucht. In der Region Heilbronn-Franken gibt es 230 gemeinnützige Stiftungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Thomas Strobl

„In der Region Heilbronn-Franken, ja in ganz Baden-Württemberg, gibt es erfreulicherweise sehr viele Stiftungen, die das Gemeinwohl bewusst fördern. Wissenschaft und Forschung, Religion, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Naturschutz und Landschaftspflege, der Sport, das bürgerschaftliche Engagement und – was in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung ist – unsere Demokratie sind auch Dank der Förderung von Stiftungen aktiv und lebendig. Stiftungen sind von ganz erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung für unser Land – auch als Impuls- und Ideengeber und kreative Vordenker. So sind die gemeinnützigen Stiftungen eine gute Möglichkeit, um Gutes zu tun“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei seinem Festvortrag anlässlich des Stiftertages der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V. am 12. Oktober 2024 in Heilbronn.

230 gemeinnützige Stiftungen in Heilbronn-Franken

Der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl erläuterte für die Region: „Aktuell gibt es in der Region Heilbronn-Franken 230 gemeinnützige Stiftungen. Diese Stiftungen verwalten ein Gesamtvermögen von rund 628 Millionen Euro. Seit dem Jahr 2000, als es noch 105 solcher Stiftungen gab, hat sich die Zahl also mehr als verdoppelt. Im gesamten Regierungsbezirk Stuttgart gibt es 1.313 gemeinnützige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von circa 5,2 Milliarden Euro. Stiften scheint hier in der Region – genauso wie übrigens auch landes- und bundesweit – attraktiv zu sein.“

„Bekannte Stiftungen in der Region Heilbronn-Franken sind die Stiftung Würth in Künzelsau, die Stiftung Hospital zum heiligen Geist in Schwäbisch Hall und die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung in Neudenau-Siglingen. Ausdrücklich nicht weniger wichtig als diese großen Stiftungen ist aber die Vielzahl mittlerer und kleinerer Stiftungen, die alle ihren Beitrag für die Allgemeinheit leisten“, so Innenminister Thomas Strobl. Die Stiftung Würth hat ihren Sitz in Künzelsau. Sie fördert seit 1987 Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung sowie Integration. Die Stiftung Hospital zum heiligen Geist mit Sitz in Schwäbisch Hall wurde bereits 1228, vor rund 800 Jahren, erstmals erwähnt. Die Stiftung verwaltet in erster Linie einen großen Forstbesitz und Wohnungen – insbesondere für kinderreiche und sozial schwache Familien sowie für Seniorinnen und Senioren. Daneben fördert sie Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Jugendhilfe. Die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung hat ihren Sitz in Neudenau-Siglingen. Ihr Zweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere mit Blick auf junge Menschen, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Förderung des öffentlichen Gesundheits- und Wohlfahrtswesens.

„Stiftungen ergänzen in unschätzbarer Weise die Arbeit des Staates und sind sehr wertvoll für unsere Gesellschaft. Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern ganz besonders durch das Engagement von Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen“, betonte Innenminister Thomas Strobl.

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Grafik mit Überschrift „Die Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch lädt ein zur Kundgebung“, darunter Schild einer Demonstration mit der Aufschrift „Inklusion ist kein Sparmodell!“ und den Informationen „5. Mai 2026, 14 Uhr, Stuttgart Zentrum“.
Menschen mit Behinderungen

Kundgebung zum Recht auf Inklusion am 5. Mai 2026

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren