Städtebau

Städtebaumaßnahme in Hermaringen erfolgreich abgeschlossen

Mit der Neugestaltung und Neubebauung des Brenzmühlen- und Bahnhofsareals in Hermaringen wurde die Wohnungssituation, der öffentliche Raum und die Grundversorgung der Bevölkerung verbessert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mühlenareal in Hermaringen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern Altdorf II“ in Hermaringen ist erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 4,7 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert.

„Hermaringen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Gemeinde und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Lebensqualität konnte durch die städtebauliche Erneuerung weiter verbessert werden“, erklärte Ministerin Nicole Razavi anlässlich des Abschlusses der Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten viele positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die kommunale Entwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

Viel neuer Wohnraum geschaffen

Mit der Neugestaltung und Neubebauung des Brenzmühlen- und Bahnhofsareals wurden nicht nur der Ortskern, sondern die gesamte Gemeinde Hermaringen aufgewertet. Die Wohnungssituation, der öffentliche Raum und die Grundversorgung der Bevölkerung wurden entscheidend verbessert.

So konnten im Rahmen der Maßnahme 23 Wohnungen neu geschaffen und drei Wohnungen umgenutzt werden. Weiterhin wurden sieben leerstehende Wohnungen für den Wohnungsmarkt reaktiviert. Zwölf Wohnungen konnten durch umfassende Modernisierungen erhalten werden. „Diese Zahlen können sich sehen lassen“, so Ministerin Razavi.

Darüber hinaus wurden Brachflächen revitalisiert, neue Fußwegeverbindungen geschaffen und die Uferbereiche der Brenz aufgewertet – ein großes Plus für die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger.

Medizinische Versorgung gewährleistet

Im Sanierungsgebiet wurde auch ein Wohn- und Gesundheitshaus errichtet: mit einer Arztpraxis, einer Apotheke, einer Praxis für Physio-/Ergotherapie und sechs Eigentumswohnungen. In der Arztpraxis hat sich nach 14 Jahren wieder ein Hausarzt in Hermaringen niedergelassen. Weiterhin gibt es Planungen, im Gebiet ein Gesundheitszentrum für ganzheitliche Medizin anzusiedeln. Für die Gemeinde ist das ein großer Erfolg, und eine echte Verbesserung der medizinischen Versorgung und Gesundheitsvorsorge in Hermaringen und der Umgebung.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Das Zusammenspiel der Sanierungsmaßnahmen hat die Ortsmitte von Hermaringen als Wohn- und Versorgungszentrum spürbar aufgewertet. Ich freue mich, dass unsere Städtebaufördermittel hier viel Gutes bewirken konnten.“

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Städtebauförderung

Weitere Meldungen

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Leonie Dirks (links) und Bertholf Frieß (rechts)
Ministerium

Neuer Amtschef im Sozialministerium

Ortsschild Traunstein
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus