Bioökonomie

Sechster Ideenwettbewerb Bioökonomie gestartet

Der Ideenwettbewerb Bioökonomie ist Teil der Landesstrategie „Nachhaltig gedacht, zukunftsfähig gemacht!“. Bis zum 8. August 2025 können biobasierte Produkte und Innovationen eingereicht werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo Innovationspreis Bioökonomie

„Mit dem Innovationspreis Bioökonomie wollen wir nicht nur die kreativen Köpfe hinter den Ideen würdigen, sondern vor allem auch ihren individuellen Beitrag und das Lösungspotenzial der Bioökonomie als Ganzes sichtbar und bekannter machen. Die prämierten Projekte der Wettbewerbe der letzten Jahre sind eindrucksvolle Beispiele für mutige Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihren Produkten zeigen, dass wir in Baden-Württemberg bereits zukunftsweisende und marktfähige Lösungen für eine biobasierte Wirtschaftsweise haben. Auch mit dem sechsten Ideenwettbewerb suchen wir wieder Gestalter, Bastler, Tüftler und Pioniere, die mit ihren Ideen uns als Gesellschaft einer nachhaltigen und zirkulären Bioökonomie wieder ein paar Schritte näher bringen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, zum Start des sechsten Ideenwettbewerbs Bioökonomie des Landes Baden-Württemberg.

Innovationspreis Bioökonomie

Gesucht sind herausragende biobasierte Produkte und Innovationen, die mit dem Innovationspreis Bioökonomie des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet werden. Dieser etablierte Wettbewerb ist ein wichtiger Baustein der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie. Wie bereits in den Jahren zuvor steht der Innovationspreis Bioökonomie unter dem Motto der Landesstrategie: „Nachhaltig gedacht, zukunftsfähig gemacht!".

„Baden-Württemberg hat ein großes Potenzial, den Wandel zu einer nachhaltigen, auf erneuerbaren und biobasierten Ressourcen beruhenden Lebens- und Wirtschaftsweise aktiv zu gestalten und seine Vorbildrolle in Europa weiter auszubauen. Der Ideenwettbewerb ist ein wichtiger Baustein, um dieses Potenzial sichtbar zu machen und zu fördern“, betonte Minister Hauk.

Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Die eingegangenen Bewerbungen werden von einer unabhängigen Experten-Jury sorgfältig bewertet. Diese Jury setzt sich aus Fachleuten verschiedener Bereiche zusammen und wählt die Gewinner auf Basis von definierter Kriterien aus – darunter Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Marktpotenzial. Die feierliche Preisverleihung mit Herrn Minister Peter Hauk wird voraussichtlich Ende des Jahres 2025 stattfinden.

Ab sofort können Bewerbungen online eingereicht werden. Dort stehen auch weitere, detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zu den Bewerbungsmodalitäten zur Verfügung. Ebenso sind hier die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2020-2024 aufgeführt. Bewerbungsschluss ist der 8. August 2025.

Landesstrategie Bioökonomie

Die Landesregierung hat 2024 die Fortsetzung der Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg" bis 2029 beschlossen. Mit der bereits im Jahr 2019 beschlossenen, ressortübergreifenden Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg (LSNB) wird angestrebt, Baden-Württemberg zu einer Leitregion für biobasiertes, kreislauforientiertes Wirtschaften zu entwickeln. Der Ideenwettbewerb Bioökonomie ist eine der zentralen Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele.

Bioökonomie Plattform Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

AzubiCardBW
Ausbildung

AzubiCard für Auszubildende im ersten Lehrjahr

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Forstleute untersuchen, wie gesund die Fichte ist.
Forst

Gesellenbriefe für Forstwirtinnen und Forstwirte

Nest der Asiatischen Hornisse
Landwirtschaft

Mehr Förderung bei Nestentfernungen von Asiatischer Hornisse

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Müllmann bringt Müll weg. (Foto: dpa)
Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Positive Entwicklungen bei Abfallbilanz 2025