Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Rekord in Baden-Württemberg

Im Jahr 2024 wurden im Land Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt gut 2,1 Gigawatt (GW) gebaut. Damit liegt Baden-Württemberg gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen bundesweit auf Platz 2.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Techniker läuft über ein Dach, auf dem eine Photovoltaik-Anlage montiert wurde. (Bild: © picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

Im Jahr 2024 legte Baden-Württemberg beim Zubau von Solarenergie erneut zu. Das Plus der installierten Photovoltaikleistung lag nach ersten Auswertungen mit gut 2,1 Gigawatt (GW) leicht über dem Zubau des bisherigen Rekordjahres 2023 von 2,0 GW. Damit belegt Baden-Württemberg gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen Platz 2 hinter Bayern im bundesweiten Vergleich. Das Ausbauziel von 1.150 Megawatt (MW) für 2024 wurde bereits im Juli erreicht.

Zubau von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen stark gestiegen

„Der Blick auf die beiden vergangenen Jahre stimmt mich einmal mehr zuversichtlich, dass wir die Energiewende gemeinsam schaffen. Der Ausbau der Solarenergie schreitet schneller voran als erwartet und bildet einen wesentlichen Pfeiler für die Versorgung Baden-Württembergs mit erneuerbarer und kostengünstiger Energie,“ betont Energieministerin Thekla Walker.

Ministerin Walker führt weiter aus: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Zubau von Photovoltaik auf Freiflächen im vergangenen Jahr so erheblich gestiegen ist. Auch für die Zukunft sehe ich hier weiterhin großes Ausbaupotential.“ Während 2023 ein Zubau von 300 MW zu verzeichnen war, konnte im Jahr 2024 der Zubau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf 540 MW gesteigert werden. Dieser starke Anstieg gleicht die leicht rückläufigen Ausbauzahlen bei Solaranlagen auf Gebäuden aus. Hier wurde im Jahr 2024 durch über 155 000 neue Anlagen ein Zubau von rund 1,6 GW erreicht (Vorjahr 1,7 GW).

Zum Ende des Jahres waren über 100.000 Steckersolaranlagen (auch bekannt als Balkonkraftwerke) mit rund 90 MW im Marktdatenstammregister der Bundesnetzagentur gemeldet (Vorjahr 33 MW). Das Umweltministerium geht jedoch von einer höheren Zahl auf Grund einer Dunkelziffer von nicht gemeldeten Anlagen aus.

Die Zahlen stammen vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) und können sich durch Nachmeldungen noch leicht erhöhen.

Dashboard zeigt aktuelle Daten grafisch aufbereitet

Ein Dashboard im Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) zeigt die Zahlen zum Ausbau und Potenzial der Photovoltaik grafisch übersichtlich aufbereitet. Das Dashboard informiert mit aktuellen Diagrammen über neue Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg, auch nach Landkreisen getrennt. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer sehen, wie der Ausbau der Photovoltaik auf Gebäuden und auf Freiflächen vorankommt.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Der Zubau von Photovoltaikanlagen im Jahr 2024 lag mit 2,1 GW leicht über dem Vorjahreszubau von 2,0 GW.
  • Der Zubau von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden war mit rund 1,6 GW leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr (2023: 1,7 GW).
  • Gestiegen ist der Zubau von Photovoltaik auf Freiflächen von 300 MW im Jahr 2023 auf 540 MW im Jahr 2024.
  • Ende 2024 waren über 100.000 Steckersolaranlagen mit insgesamt rund 90 MW gemeldet, wobei die Dunkelziffer nicht gemeldeter Anlagen höher sein dürfte.

Weitere Meldungen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Eine Mutter geht mit einem Kinderwagen über einen Zebrastreifen.
Fußverkehr

15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schienenverkehr

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus

LKWs stehen auf einem Parkplatz.
Verkehr

Land verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Straßenverkehr

Ersatzneubau der Kochertal­brücke bei Unterkochen

Landwirtschaftliches Hauptfest
Landwirtschaft

Eröffnung des 102. Landwirtschaftlichen Hauptfestes

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Mehrere Erwachsene und Kinder fahren Fahrrad in einer Fahrradstraße.
Mobilität

Mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Symbolbild: Ein Auto steht neben einem Baustellenschild am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
Straße

L 600a bei Heidelberg wieder vollständig befahrbar

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden