Verwaltung

Neuer Leiter beim Staatlichen Hochbauamt Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait Hemminger

Christof Hemminger folgt als Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe auf Emil Einig. Das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe hat aktuell 137 Beschäftige und einen Jahresumsatz von rund 87 Millionen Euro.

Christof Hemminger ist neuer Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe. Er folgt auf Emil Einig, der seit 1. Juli im Ruhestand ist. Das Hochbauamt Karlsruhe ist Teil des Bundesbaus Baden-Württemberg. Der Bundesbau betreut Baumaßnahmen im Auftrag des Bundes, gehört aber zur Bauverwaltung des Landes. Zu den Aufgaben des Bundesbaus gehören zivile und militärische Bauprojekte.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Christof Hemminger hat sich bereits in unterschiedlichen Bereichen der Bauverwaltung auf Landes- und Bundesebene bewährt. Mit seinen Erfahrungen als Abteilungsleiter für den Gaststreitkräfte- und Auslandsbau bringt er die besten Voraussetzungen mit, um das Hochbauamt Karlsruhe erfolgreich zu führen.“

Christof Hemminger

Christof Hemminger hat Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart sowie Architektur in Lausanne studiert. Beim damaligen Staatlichen Hochbauamt Reutlingen war er Projektleiter, Referatsleiter und Stellvertretender Abteilungsleiter. Beim Staatlichen Hochbauamt Stuttgart leitete er die Abteilung für den Gaststreitkräfte- und Auslandsbau. Unter anderem war er am Bau der Elementary School in den Patch Barracks in Stuttgart beteiligt. Im Juli 2023 übernahm er die Leitung des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe.

Staatssekretärin Splett dankte dem Vorgänger Emil Einig. Er verantwortete zum Beispiel den Neubau des Ostgebäudes und die Sanierung des Westgebäudes beim Bundesgerichtshof Karlsruhe, ebenso den Neubau des Museums des 20. Jahrhunderts für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Staatliches Hochbauamt Karlsruhe

Das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe hat aktuell 137 Beschäftige und einen Jahresumsatz von rund 87 Millionen Euro. Es plant und verantwortet Baumaßnahmen des Bundes in den Stadtkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden sowie in den Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Freudenstadt, Calw und dem Enzkreis.

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

AzubiCardBW
Ausbildung

AzubiCard für Auszubildende im ersten Lehrjahr

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Symbolbild Quantencomputer
Forschung

Neuer Wettbewerb zu Quantentechnologien

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
Gesundheit

Land fördert drei weitere Lokale Gesundheitszentren

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers