Nachhaltigkeit

Neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft beim Besuch des Winparks in Auingen. (Foto: © Umweltministerium Baden-Württemberg)

Umweltminister Franz Untersteller hat die neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“ gestartet. Unsere Erde sei nicht grenzenlos belastbar, mahnte Untersteller anlässlich der Auftaktveranstaltung.

Umweltminister Franz Untersteller hat die neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“ gestartet. Die Reihe wurde vom Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung angestoßen und wird gemeinsam mit den Kirchen im Land umgesetzt. Das Schwerpunktthema der Auftaktveranstaltung lautet „Freiheit in einer begrenzten Welt“.

„Unsere Erde ist nicht grenzenlos belastbar“, betonte der Minister. Der Klimawandel und mit ihm der steigende Meeresspiegel lasse ganze Inseln im Meer versinken, die Artenvielfalt nehme weltweit ab, Insekten verschwänden und Wüsten weiteten sich aus. „Wir wollen daher darüber diskutieren, wie ein gutes Leben heute und auch noch in Zukunft möglich ist.“

Frage nach Selbstverantwortung und umweltpolitischer Regulierung

Ein zentraler Punkt in dieser Debatte sei die Frage nach Selbstverantwortung und umweltpolitischer Regulierung, so Untersteller. „Ist es Aufgabe des Staates, möglichst alles über Grenzwerte und Verbote zu regeln und zu reglementieren? Oder soll die Verantwortung vor allem bei den Konsumentinnen und Konsumenten liegen, die sich beim Kauf anhand von Siegeln und Zertifikaten orientieren können, ob das gewünschte Produkt unter Einhaltung nachhaltiger und ökologischer Standards hergestellt wurde? Wo sind staatliche Vorgaben wirklich notwendig und wo macht es mehr Sinn, die Kräfte des Marktes und den freien Wettbewerb um die effizientesten Produkte wirken zu lassen?“

„Mit unserer Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit und dem von ihr entwickelten Instrument der WIN-Charta bringt die Landesregierung die nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg gemeinsam mit den Unternehmen im Land voran, ohne zur Ordnungspolitik zu greifen“, betonte der Umweltminister.

Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch entkoppeln

Wichtig sei darüber hinaus, das Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln, sagte Franz Untersteller weiter. „Dieses Ziel verfolgt die Landesregierung mit ihrer Strategie zur Ressourceneffizienz, die wir gemeinsam mit der Wirtschaft vorantreiben. Und wir verfolgen dieses Ziel bei der Energiewende, bei der wir uns mit aller Kraft für den Umstieg auf erneuerbare Energien einsetzen.“

Nachhaltigkeitsstrategie: Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“

Umweltministerium: Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit und WIN-Charta

Umweltministerium: Landesstrategie Ressourceneffizienz

Weitere Meldungen

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
Wirtschaft

Förderprogramm „Umweltfinan­zierung“ der L-Bank gestartet

Förderaufruf „Bioökonomie als Innovationsmotor für den Ländlichen Raum“
Bioökonomie

Förderaufruf zur Bioökonomie im Ländlichen Raum gestartet

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Landesbetriebe

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Forst

Erstes Landestreffen Gemeinschaftswälder

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Industrie und Binnenmarkt
Schifffahrt

„Zukunftsdialog Hafen Mannheim“ wird institutionalisiert

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für Forum und Großwärmepumpe an der Uni Konstanz