Verwaltung

Neue Leiterin bei Vermögen und Bau Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait der neuen Amtsleiterin Dagmar Menzenbach Vermögen und Bau Karlsruhe
Dagmar Menzenbach

Dagmar Menzenbach ist neue Leiterin von Vermögen und Bau Karlsruhe. Sie folgt auf Ursula Orth, die in den Ruhestand getreten ist.

Dagmar Menzenbach ist neue Leiterin von Vermögen und Bau Karlsruhe. Sie folgt auf Ursula Orth, die im Juli 2024 in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Dagmar Menzenbach hatte bereits verschiedene Führungspositionen in der Vermögens- und Hochbauverwaltung inne. Sie bringt viel Erfahrung mit und hat damit besten Voraussetzungen für die Leitung von Vermögen und Bau Karlsruhe.“

Dagmar Menzenbach studierte Architektur an der Technischen Hochschule Karlsruhe. 1995 trat sie beim damaligen Universitätsbauamt Karlsruhe in den Landesdienst ein. Unter anderem leitete Dagmar Menzenbach von 2010 bis 2017 die Abteilung ziviler Bundesbau beim früheren Staatlichen Hochbauamt Baden-Baden. Bei Vermögen und Bau Karlsruhe leitete sie seit 2017 die Abteilung Hochbau Karlsruhe Stadt. Zuletzt war Dagmar Menzenbach Leiterin der Projektgruppe Badisches Staatstheater.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte Ursula Orth für ihr Engagement und wünschte ihr alles Gute für den Ruhestand. Sie leitete Vermögen und Bau Karlsruhe seit 2017. Bedeutende Projekte unter Ursula Orth waren etwa die Neubauten für die Finanzämter Offenburg und Karlsruhe-Stadt sowie für die Führungsakademie und der noch laufende Neubau für die Landesanstalt für Umwelt. Auch die Sanierungen des Badischen Staatstheaters und der Kunsthalle haben Vermögen und Bau Karlsruhe in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt, ebenso die Erstellung des Masterplans „Hochschulcampus an der Moltkestraße“.

Vermögen und Bau Karlsruhe

Vermögen und Bau Karlsruhe hat aktuell 159 Beschäftige, erzielte im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von rund 205 Millionen Euro und ist verantwortlich für die Unterbringung von über 100 Dienststellen. Darunter befinden sich mehrere Hochschulen, Museen, Dienststellen der Polizei und der Justiz, das Regierungspräsidium, aber auch die Schlossareale Karlsruhe und Bruchsal. Betreut werden auch landwirtschaftliche und Naturschutzgrundstücke. Daneben gehört das Flächenmanagement zu den Aufgaben: kaufen, verkaufen, anmieten, vermieten und verpachten, verwalten und bewirtschaften der Landesflächen des Landes im Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

Sonnenstube in Sexau
Städtebauförderung

Städtebaumaßnahme in Sexau abgeschlossen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

21 Parteien reichen Landesliste für Landtagswahl ein

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Neue Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung