Klimawandel

Neue Fördermittel für Klimaanpassung in Kommunen

Das Land stellt weitere Unterstützung für neue Projekte im Rahmen des Förderprogramms KLIMOPASS bereit. KLIMOPASS macht Kommunen widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Schilffläche und ein begrüntes Dach
Symbolbild

Ab sofort können Kommunen wieder Fördermittel für Klimaanpassungsmaßnahmen beantragen. Das Umweltministerium Baden-Württemberg stellt mehrere Millionen Euro für neue Förderpro­jekte zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf blau-grüner Infrastruktur.

Kommunen widerstandsfähiger machen

Umweltministerin Thekla Walker sagte: „Immer heftigere Hitzewellen, langanhaltende Trockenheit, häufigerer Starkregen – überall im Land sind die Folgen des Klimawandels deutlich spürbar. Klimaschutz bleibt oberste Priorität. Aber wir müssen uns auch an die bereits bestehenden klimatischen Veränderungen anpassen. Dabei spielt der Ausbau der blau-grünen Infrastruktur eine entscheidende Rolle, also etwa Dach- und Fassadenbegrünung an kommunalen Gebäuden oder Baumpflanzungen an öffentlichen Straßen und Plätzen mit Regen- oder Grauwasser gespeisten Bewässerungsanlagen. Das macht Kommunen widerstandsfähiger gegen Starkregen und Hochwasser und hilft, dass die Zentren auch im Hochsommer Orte bleiben, an denen man sich auch künftig gut wird aufhalten können. Mit vorausschauender und wirksamer Klimawandelanpassung können wir Schäden und Kosten des Klimawandels in Grenzen halten. Den Kommunen kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Deshalb unterstützen wir sie mit unserem Förderprogramm KLIMOPASS nun noch stärker.“

Neuerungen im Förderprogramm KLIMOPASS

Das Förderprogramm KLIMOPASS wurde zum 31. Oktober 2025 neu aufgelegt. Der Fokus liegt nun auf den Kommunen, um die Klimaanpassung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu stärken. Die Neuausrichtung des Förderprogramms orientiert sich dabei an den Bedarfen der Kommunen und berücksichtigt die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie die Verpflichtung zur Erstellung kommunaler Klimaanpassungskonzepte nach dem Klimagesetz Baden-Württemberg. Im Zuge dessen wurden auch erhebliche Vereinfachungen beim Beantragungs- und Abrechnungsprozess umgesetzt und deutlich mehr Mittel für das Programm bereitgestellt. Kommunen können in drei Bereichen Förderungen beantragen:

  • Strategische Maßnahmen wie Unterstützung bei der Umsetzung kommunaler Anpassungskonzepte, mikroskalige Klimaanalysen oder spezifische Fachkonzepte
  • Investive Maßnahmen, zum Beispiel Trinkwasserspender, kommunale Pegelsysteme und blau-grüne Infrastruktur
  • Modellprojekte zur Umsetzung innovativer Ideen mit Leuchtturmcharakter und Potential zur Weiterverwendung beziehungsweise Nutzung im Land

Förderprogramm KLIMOPASS

Das Förderprogramm KLIMOPASS (Klimawandel und modellhafte Anpassung) des Umweltministeriums unterstützt Kommunen bei der Anpassung an den Klimawandel: Gefördert werden sowohl die Vorbereitung und Planung als auch die Umsetzung investiver Maßnahmen, insbesondere blau-grüner Infrastruktur.

Dabei richtet sich das Förderprogramm KLIMOPASS speziell an Städte, Gemeinden sowie Landkreise in Baden-Württemberg.

Ab sofort können Anträge bei der L-Bank gestellt werden. 

Weitere Meldungen

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Landgerichts Ravensburg Matthias Grewe, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ravensburg

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit durch Schulstraßen und Schulzonen

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden.
Fachkräfte

Regionalprogramm Fachkräfte­sicherung bis 2027 verlängert

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

5,9 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

Autos fahren über eine Kreuzung in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus