Landwirtschaft

Neue App für GAP-Antragsteller verfügbar

Die neue App „profil (bw)“ des Landes erleichtert Antragstellern der Gemeinsamen Agrarpolitik die Verwaltung von Kontrollaufträgen und Nachweisen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)

Die rechtlichen Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union (EU) sehen vor, dass den Antragstellerinnen und Antragstellern im Prozess der Verwaltungs- sowie Vorortkontrollen der Fördermaßnahmen Mitwirkungsrechte und -pflichten zu kommen. Die Mitgliedsstaaten sind dabei aufgefordert, auch zeitgemäße Kommunikationsmittel einzusetzen. Mit der App „profil (bw)“ stellt Baden-Württemberg eine solche Anwendung zur Verfügung. Antragstellerinnen und Antragstellern erhalten über die App „profil (bw)“ Aufträge zu bestimmten Kontrollinhalten beziehungsweise zur Vorlage bestimmter Nachweise. Diese Aufträge (Fragen) können einfach und effizient über die App beantwortet werden. Damit werden umfangreicher Schriftverkehr und Vor-Ort-Kontrollen auf den Flächen der Betriebe reduziert beziehungsweise vermieden.

Wesentliche Funktion der App „profil (bw)“ ist dabei die Aufnahme georeferenzierter Fotos und deren Übermittlung an die Verwaltung als Nachweis bestimmter Kontrollsachverhalte. Wichtig zu wissen ist: Fotos, die nicht georeferenziert sind und die außerhalb der App „profil (bw)“ erstellt wurden, können nicht akzeptiert werden.

Die App „profil (bw)“ kann über den Google Play Store (Android-Betriebssysteme) oder über den Apple App Store (Apple iOS) unter dem Suchbegriff „profil (bw)“ gefunden und kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Aufträge, die Antragstellerinnen und Antragstellern über die App „profil (bw)“ im Antragsjahr 2025 zugewiesen bekommen, beziehen sich auf die Öko-Regelung 5 (ÖR5, vier Kennarten im Grünland), FAKT B3.2 (sechs Kennarten im Grünland), Flächen unter Glas und die bei der Satellitendatenauswertung im Rahmen des Flächenüberwachungssystems als ROT klassifizierten Teilschläge. Dies sind Teilschläge, bei denen durch das System Kulturen / Nutzungen ermittelt wurden, die von den beantragten Kulturen abweichen.

Die App im Detail

Weitere Meldungen

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei