Landwirtschaft

Aufträge bearbeiten und Fotos überprüfen in App für GAP-Antragsteller

Im dritten Teil der Serie zur neuen App für Antragsteller der Gemeinsamen Agrarpolitik geht es um die Bearbeitung von Aufträgen und Überprüfung von Fotos.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mähdrescher lädt während der Ernte den geernteten Weizen in einen Anhänger ein, der neben ihm von einem Traktor gezogen wird. (Foto: © dpa)
Symbolbild

Die Aufträge, die Antragstellerinnen und Antragsteller über die App „profil (bw)“ im Antragsjahr 2025 zugewiesen bekommen, beziehen sich auf die Öko-Regelung 5 (ÖR5, vier Kennarten im Grünland), FAKT B3.2 (sechs Kennarten im Grünland), Flächen unter Glas und die bei der Satellitendatenauswertung im Rahmen des Flächenüberwachungssystems als ROT klassifizierten Teilschläge. Dies sind Teilschläge, bei denen durch das System Kulturen / Nutzungen ermittelt wurden, die von den beantragten Kulturen abweichen.

Aufträge

Die verfügbaren Aufträge werden nach der Aktualisierung der App „profil (bw)“ (grüne Menüleiste ganz rechts das Symbol mit den beiden weißen Pfeilen die als Kreis dargestellt sind) in der Rubrik Aufträge unter „zu bearbeiten“ aufgelistet. Alle Aufträge werden per Fotonachweis beantwortet und eingereicht.

Wenn ein Auftrag geöffnet ist, erfahren Nutzer durch einen kurzen Informationstext, um welche Maßnahme es sich handelt und welcher Fotonachweis benötigt wird. Für jeden Auftragstyp ist systemseitig hinterlegt, wie viele Fotos maximal hinzugefügt werden können. In einem Auftrag können Fotos hinzugefügt werden, solange das Fotosymbol vorhanden ist. Wird kein Fotosymbol mehr angezeigt, so ist die Höchstgrenze an zulässigen Fotos für diesen Auftrag erreicht.

Bei ÖR 5 sind 15 Fotos zulässig (vier Kennarten in jedem Drittel des Teilschlags plus drei weitere Fotos).

Bei FAKTII B3.2 sind 21 Fotos zulässig (sechs Kennarten in jedem Drittel des Teilschlags plus drei weitere Fotos).

Bei U_GLAS sind bis zu 30 Fotos möglich (verteilt auf die einzelnen Folientunnel auf dem Schlag).

In einem Auftrag kann ein Foto über das Fotosymbol erstellt und gespeichert werden. Alternativ kann auch ein Foto (mehrere Fotos ab Juli 2025) aus der Galerie dem Auftrag zugewiesen werden. Mit der Schaltfläche „Nach Entfernung“ werden die Fotos sortiert, nach der Entfernung ihres Aufnahmestandorts von der Antragsgeometrie (Teilschlag) des aktuellen Auftrages dargestellt. Die Fotos, die in der Nähe der Antragsgeometrie des aktuellen Auftrages aufgenommen wurden, stehen dabei ganz oben in der Liste. Nun kann ein Foto ausgewählt und dem Auftrag zugewiesen werden. Das ausgewählte Foto wird als kleine Kachel rechts neben dem Kamerasymbol in dem jeweiligen Auftrag angezeigt.

Da frühblühende Kennarten schon vor den Aufträgen blühen, ist es ratsam, diese Frühblüher schon frühzeitig mit der App „profil (bw)“ zu fotografieren und in die Galerie aufzunehmen.

Ist die erforderliche Anzahl an Fotos zu einem Auftrag hinzugefügt, so kann der Auftrag eingereicht werden. Eingereichte Aufträge können aus der Auftragsliste gelöscht werden.

Flora Incognita

Wenn vor dem Einreichen des Prüfauftrags sichergestellt werden soll, dass die ausgewählte Pflanze einer Kennart aus dem Kennartenkatalog entspricht, so kann dies aktuell noch nicht über die App „profil (bw)“ erfolgen. Es besteht aber die Möglichkeit, die App „Flora incognita“ (bei Google Play oder im Apple App Store verfügbar) zu installieren und in dieser App ein Foto der Pflanze zu erstellen sowie von „Flora incognita“ überprüfen lassen.

Ist das Ergebnis zufriedenstellend, so muss die App „profil (bw)“ geöffnet und ein weiteres (georeferenziertes) Foto dieser Pflanze innerhalb der App „profil (bw)“ aufgenommen werden, das dann entweder direkt im Prüfauftrag eingebunden oder in der Galerie gespeichert wird. Ab voraussichtlich Juli 2025 wird diese Überprüfung mittels Flora incognita direkt in die App „profil (bw)“ integriert.

Menüpunkt Hilfe

Im Menüpunkt Hilfe können Hilfetexte aufgeklappt werden. Diese Texte erklären kurz die wichtigsten Themen zur Funktionalität der App „profil (bw)“, erklären die Icons (Symbole) und die Kontaktdaten zum Benutzerservice Landwirtschaft sind dort ebenfalls zu finden. Durch Drücken auf die Telefonnummer wird sofort eine Telefonverbindung zum Benutzerservice Landwirtschaft hergestellt.

Weitere Informationen, wie ein Handbuch und eine Kurzanleitung, sind im Infodienst Landwirtschaft zu finden.

Anfang Juni werden wir in einem weiteren Artikel über das Bearbeiten der Aufträge bei dem Anbau unter Glas informieren. Ebenso werden wir in einem Artikel Ende Juni darauf eingehen, wie der Fotonachweis bei den Teilschlägen, die bei der Satellitendatenauswertung im Rahmen des Flächenüberwachungssystems als ROT klassifiziert wurden, zu bearbeiten ist.

Pressemitteilung vom 31. März 2025: Neue App für GAP-Antragsteller verfügbar

Pressemitteilung vom 7. April 2025: Fotonachweise und Galerie in App für GAP-Antragsteller

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne