Ernährung

Naturpark-Genuss-Messe in Freudenstadt 2025

Die Naturpark-Genuss-Messe in Freudenstadt zeigt die kulinarische Vielfalt regionaler Erzeugnisse. Unter dem Motto „Wilde Sau“ steht in diesem Jahr das heimische Wildschweinfleisch im Mittelpunkt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.

„Die Naturpark-Genuss-Messe steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Sie ist ein Schaufenster lokaler Erzeugnisse. In diesem Jahr widmet sich die Messe dem Sonderthema ‚Wilde Sau‘. Das gleichnamige Projekt wird seit sechs Jahren im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord umgesetzt und vom Land Baden-Württemberg unterstützt. Denn Wildbret aus der Region ist ein hochwertiges Lebensmittel, das es wert ist, ganzjährig auf den Teller zu bekommen. Daher bauen wir ein Netzwerk aus Jägern, Metzgereien, Gastronomen und Verbrauchern auf, um insbesondere das Schwarzwild als ganzjähriges und regionales Lebensmittel zu etablieren und dessen Image zu fördern. Unsere Naturpark-Wirte zeigen auf der Naturpark-Genuss-Messe, wie sich aus dem aromatischen Wildschweinfleisch kreative und zeitgemäße Gerichte zubereiten lassen – von der deftigen Wildbratwurst bis hin zu feinen Gourmetkreationen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am Sonntag, 2. November 2025, in Freudenstadt, anlässlich der Eröffnung der Naturpark-Genuss-Messe.

Messebesucher erleben die kulinarische Vielfalt der Region

Was Landwirte und Erzeuger an Schwarzwaldprodukten im Sortiment haben, verarbeiten die Naturpark-Wirte vor den Augen der Besucher zu raffinierten Leckerbissen, die sie an der Genuss-Tafel direkt probieren können.

Im Rahmen der Messe wird das Engagement der Hirschkopfmetzgerei aus Baiersbronn/Freudenstadt im Projekt „Wilde Sau“ ausgezeichnet und die Metzgerei offiziell zum „Wilde Sau“-Partner. „Die Metzgerei ist mit dem Qualitätszeichen des Landes Baden-Württemberg (QZBW) zertifiziert. Sie steht für erstklassige Qualität aus der Region und handwerkliche Klasse. Durch ihr Engagement im Projekt ‚Wilde Sau‘ setzt sie sich aktiv für den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten und die Vermarktung von Wildschweinfleisch ein. Zudem bietet die Metzgerei eine breite Wildschwein-Produktpalette an, von klassischen Wurstwaren bis hin zu innovativen Gerichten“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz und gratulierte dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu seinem Jubiläumsjahr, das mit der Messe einen Abschluss fand.

Wilde Sau

Das Projekt „Wilde Sau“ ist ein wichtiger Teil der Arbeit des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Durch die Förderung regionaler Wertschöpfungsketten und die Vermarktung von Wildschweinfleisch soll das Image des Wildschweines verbessert und die Bevölkerung für Belange der Jagd sensibilisiert werden. Das Projekt umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, von Pirschgängen für Nicht-Jäger bis hin zu Informationsveranstaltungen über die Jagd und die Verarbeitung von Wildschweinfleisch. Durch die Beteiligung an dem Projekt können sich Unternehmen und Privatpersonen für die Förderung regionaler Wertschöpfungsketten und die Vermarktung von Wildschweinfleisch einsetzen

Weitere Meldungen

Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Pferde
Tiergesundheit

Ansteckende Blutarmut bei Pferd im Main-Tauber-Kreis festgestellt

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort