Studium

Landtag verlängert einstimmig Prüfungsfristen an Hochschulen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Student lernt in der Bibliothek der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Der Landtag hat einstimmig beschlossen, nach drei Online-Semestern die Prüfungsfristen an den Hochschulen nochmal zu verlängern. Für die faire und erfolgreiche Fortsetzung des Studiums braucht es beste Bedingungen.

Einstimmig hat der Landtag beschlossen, die Prüfungsfristen für Studierende weiter zu verlängern. Um pandemiebedingte Verzögerungen auszugleichen, werden die Regelungen zur Fristverlängerung auf die Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Sommersemesters 2021 und des Wintersemesters 2021/2022 ausgedehnt. Mit der beschlossenen Regelung bekommen Studierende erneut mehr Zeit für ihre Prüfungen und für ihr Studium.

Dazu sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Planum: „Wir haben den jungen Menschen mit drei Online-Semestern viel zugemutet. Umso mehr geht es jetzt darum, die besten Bedingungen zu schaffen für eine faire und erfolgreiche Fortsetzung des Studiums. Wir sind nach drei Online-Semestern jetzt nicht einfach zurück im alten Normal, wir sind in einer Phase des Übergangs, die eine eigene Kraftanstrengung ist. Deswegen ist diese nochmalige Verälngerung das richtige Signal.“

Auch wenn es die Hochschulen mit größtem Einsatz geschafft hätten, alle Studiengänge – trotz der Pandemie – durchgängig anzubieten, sei die nochmalige Verlängerung der Prüfungsfristen unbedingt erforderlich, sagte Bauer. Schließlich beginnt das Studium für viele Studierende erst jetzt so richtig. Dieses Wintersemester ist im Grunde das Erstsemester für gleich vier Semester: „Viele, die bereits im vierten Semester sind, erleben erst jetzt mit der zurückgewonnen Präsenz, was ein Studium ist“, berichtet die Ministerin. „Manche Studierende haben unter der Online-Lehre gelitten und Prüfungen verschoben, weil sie nicht das Gefühl hatten, sich ausreichend gut vorbereiten zu können. Das betrifft natürlich nicht alle Studierende, aber es ist ein Gebot der Fairness, eine Verlängerung auch im laufenden Semester zu ermöglichen.“

Weitere Meldungen

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

2.800 Lehrkräfte gesucht