Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Die Ergebnisse der Kompass 4-Tests liegen vor. Der Großteil der Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern war mit dem weiterentwickelten Test zufrieden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Symbolbild

Der diesjährige Kompass 4-Test ist ausgewertet. Folgende Ergebnisse der Schülerleistungen auf Klassenebene sind dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bisher von den Schulen rückgemeldet worden (Erfassungsgrad: circa 92 Prozent der Klassen und 87 Prozent der Schülerinnen und Schüler; valide Datenbasis):

Niveau Gesamt Deutsch Mathematik
grundlegendes Niveau 32 Prozent 31 Prozent 34 Prozent
mittleres Niveau 43 Prozent 41 Prozent 40 Prozent
erweitertes Niveau 25 Prozent 28 Prozent 26 Prozent

Das IBBW hat die Schulen auch um Rückmeldungen zu den Anpassungen der Kompass 4-Tests gebeten. Der weit überwiegende Teil der Schulen hat dabei rückgemeldet, dass Lehrkräfte mit dem Test zufrieden waren und sowohl Testzeit als auch das Anforderungsniveau angemessen fanden. Die Testaufgaben seien verständlich gewesen und die Ergebnisse würden sich mit den Einschätzungen der Lehrkräfte decken.

Bezüglich der Stimmung wurde zudem in der Tendenz weniger Aufregung rückgemeldet als im vergangenen Jahr – sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Eltern.

„Die Ergebnisse, die Rückmeldungen der Schulleitungen und Lehrkräfte sowie von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern zeigen, dass die weiterentwickelte Testkonzeption gelungen ist“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper und fügt an: „Kompass 4 erweist sich als geeignetes Instrument für eine unabhängige Rückmeldung zum jeweiligen Leistungsstand eines Kindes. Das kann bei der Wahl der weiterführenden Schule helfen, wenngleich immer gilt: die Rückmeldung der Lehrkräfte hat die stärkste Aussagekraft.“

Kompass 4

  • Das IBBW hat Kompass 4 – insbesondere beim Mathematik-Test (PDF) – weiterentwickelt. Der Blick hat sich dabei auf folgende Aspekte gerichtet:
    • Aufgabenkomplexität
    • zeitliche Passung (Zeit für die Tests)
    • Sprachsensibilität
    • Bepunktungsmodalitäten
  • Außerdem sind die Ergebnisse einer Pilotierung in die Weiterentwicklung eingeflossen. Kompass 4 ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Eltern und auch Lehrkräften eine wissenschaftsgeleitete unabhängige Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand des Kindes und erhöht durch diese Ergänzung die Qualität der Beratungsleistung. Insgesamt haben Eltern damit eine bessere Grundlage bei der Schulwahl.
  • Darüber hinaus bietet Kompass 4 im Rahmen des Neuen Aufnahmeverfahrens (Navi 4 BW) einen zweiten, objektiven landesweit einheitlich gestalteten Zugangsweg zum Gymnasium. Wenngleich die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz stets Leitcharakter bei der Schulwahl hat, kann der Weg ins Gymnasium auch über Kompass 4 eröffnet werden, wenn im Ergebnis das erweiterte Niveau erreicht wird.

Weitere Meldungen

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Ein Schüler mit Schutzbrille und Handschuhen in einer Autowerkstatt
Schule

Neues Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Eine Schülerin meldet sich in einer Schule in Stuttgart während des Unterrichts.
Schule

Zahlen zum Potenzialtest und zur Unterrichtsversorgung

Eine Person in medizinischer Kleidung hält eine Digitalkamera speziell für den klinischen Einsatz. (Bild: Maja Hitij/dpa)
Technologie

Land fördert Miniatur-Batterien für Medizintechnik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien