Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2018 ausgeschrieben

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild

Unter dem Motto „Hummel, Has‘ und Salamander – Vielfalt geht nur miteinander!“ vergibt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg den diesjährigen Landesnaturschutzpreis. Verbände, Vereine, Gruppen, Einzelpersonen sowie Schulen und Kindergärten im Land können sich noch bis zum 1. August bewerben.

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergibt den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Landesnaturschutzpreis in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Der aktuelle Wettbewerb steht unter dem Motto „Hummel, Has‘ und Salamander – Vielfalt geht nur miteinander!“. Verbände, Vereine, Gruppen, Einzelpersonen sowie Schulen und Kindergärten in Baden-Württemberg können sich noch bis zum 1. August 2018 mit einem laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekt zur biologischen Vielfalt um den Naturschutzpreis bewerben.

„In diesem Jahr zeichnet die Stiftung Initiativen und Aktivitäten aus, die sich in besonderer Weise für den Erhalt der Arten und die Schaffung neuer oder besserer Lebensräume für Tiere und Pflanzen engagieren,“ sagte der Naturschutzminister und Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Franz Untersteller.

Erhalt der biologischen Vielfalt ist große Herausforderung

„Die biologische Vielfalt zu erhalten ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, betonte Untersteller. „Wenn wir die Artenvielfalt verlieren, verlieren wir auch unsere regionale Identität und unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Die Bewahrung der Artenvielfalt ist eine existenzielle Aufgabe, die uns alle angeht.“ Er hoffe daher, dass sich viele Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft mit innovativen Ideen und Projekten, Patenschaften für Lebensräume und Arten, kreativer Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Bildungsmaßnahmen um den Landesnaturschutzpreis 2018 bewerben.

Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern wählt eine fachkundige Jury nach den Kriterien Nutzen für die biologische Vielfalt, Engagement, Innovation, Modellcharakter, Nachhaltigkeit und Einbindung der Bevölkerung die Preisträger 2018 aus. Die Verleihung des Landesnaturschutzpreises mit Minister Franz Untersteller wird im Frühjahr 2019 stattfinden.

Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Website der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg abrufbar. Sie können auch bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Kernerplatz 9, 70182 Stuttgart angefordert werden.

Umweltministerium: Naturschutz

Weitere Meldungen

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege