Haushalt

Land wieder mit Bestnote bei Kreditwürdigkeit

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW

Baden-Württemberg hat erneut die bestmögliche Bewertung der Kreditwürdigkeit erhalten. Die Ratingagentur würdigt die umsichtige und transparente Finanzplanung des Landes, die Haushaltsdisziplin und die weitsichtige Verschuldungsstrategie.

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Landes erneut mit AAA bewertet. Das ist die bestmögliche Bewertung. Die Ratingagentur würdigt erneut die umsichtige und transparente Finanzplanung des Landes. Ebenso wichtig für die Bestnote sei die Haushaltsdisziplin und die weitsichtige Verschuldungsstrategie. Trotz des gedämpften Wirtschaftswachstums geht Moody´s davon aus, dass Baden-Württemberg seine solide Haushaltsleistung beibehalten wird.

Ausgabendisziplin trotz konjunkturellen Entwicklungen

Die Steuerschätzung vom Mai 2024 geht aufgrund der konjunkturellen Entwicklungen von eher stagnierenden oder nur gering steigenden Steuereinnahmen aus. Die Einnahmen des Landes werden geringer wachsen als die Ausgaben. Trotz dieser angespannten Finanzsituation geht Moody´s davon aus, dass es der Landesregierung gelingt, die Ausgabendisziplin aufrechtzuerhalten und notwendigen Investitionen zu tätigen.

„Die Bewertung ist ein Vertrauensvorschuss für die laufenden Haushaltsverhandlungen, aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung. Investitionen sind sinnvoll und notwendig. Das werden wir ermöglichen. Aber ebenso müssen wir uns darauf konzentrieren, was wirklich vorrangig ist für eine gute Entwicklung unseres Landes.“ so Finanzminister Dr. Danyal Bayaz.

Weitere Meldungen

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein