Klimaschutz

Land senkt Emissionen in Landesgebäuden

Das Land setzt auf Energiespar-Contracting, um die Energieeffizienz landeseigener Gebäude zu steigern und CO2-Emissionen zu senken. Investitionen refinanzieren sich durch garantierte Energieeinsparungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Blick in die Heizzentrale in Schloss Hohentübingen

Das Land hat eine weitere große Ausschreibung für Energiespar-Contracting in landeseigenen Gebäuden abgeschlossen. Die Ausschreibung umfasste vier Lose mit rund 50 Gebäuden und einer Gebäudefläche von rund 480.000 Quadratmetern. Auf Basis einer europaweiten Ausschreibung hat das Land zwei Fachfirmen mit den Maßnahmen beauftragt.

Einsatz spezialisierter Energiedienstleister

Es ist die dritte Ausschreibung dieser Art. Energiespar-Contracting wird von spezialisierten Energiedienstleistern angeboten, den sogenannten Contractoren. Sie erhöhen die Energieeffizienz, zum Beispiel von Gebäuden. Dadurch sinken die Energiekosten. So werden die Dienstleister wiederum bezahlt.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Wir wollen in unserem Gebäudebestand möglichst schnell Klimaneutralität erreichen. Neben vielen Maßnahmen, die Vermögen und Bau hierfür selbst umsetzt, ist Energiespar-Contracting ein wichtiges ergänzendes Instrument zur Erreichung unserer Klimaschutzziele. Die aktuelle, erfolgreich abgeschlossene Ausschreibung ist unsere dritte große Poolausschreibung für Landesgebäude.“

Die Contracting-Partner werden nun in Abstimmung mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg energiesparenden Maßnahmen umsetzen. Vermögen und Bau ist als Landesbetrieb für die Landesgebäude zuständig.

Jährlich 3.500 Tonnen CO2-Reduktion

Durch diese Maßnahmen werden der Energieverbrauch und der damit verbundene Treibhausgasausstoß gesenkt. Die Contractoren (Vertragspartner) investieren rund 18 Millionen Euro in die Energieeffizienz der einzelnen Gebäude. Nach den durchgeführten Maßnahmen werden jährlich 5.000 Megawattstunden Strom, 11.000 Megawattstunden Wärme und 3.600 Megawatt Kälte eingespart. Die CO2-Emissionen reduzieren sich jährlich um rund 3.500 Tonnen. Die Energiekosten des Landes können um 2,7 Millionen Euro im Jahr gesenkt werden. Diese Einsparungen werden in den ersten Jahren für die Refinanzierung der Maßnahmen eingesetzt.

Die aktuellen Energiespar-Contracting-Projekte begleiten Vermögen und Bau Mannheim und Heidelberg sowie die Universitäten Mannheim, Stuttgart und Tübingen.

Beispiele für Energiespar-Contracting-Maßnahmen

Zu den Energiespar-Contracting-Maßnahmen gehören zum Beispiel der Einsatz von LED-Leuchtmitteln, Hocheffizienzpumpen sowie selbstlernende Heizkörperthermostate und der hydraulische Abgleich der Heizungsanlagen. Auch werden Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung erneuert und optimiert. An der Universität Stuttgart werden moderne Wärmepumpen zur Wärme- und Kälteerzeugung installiert. Zusätzlich errichten die Contractoren Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 2.000 Kilowattpeak. Der so erzeugte Strom reicht aus, um über 600 Zwei-Personen-Haushalte zu versorgen.

Die Maßnahmen planen die Vertragspartner (Contractoren) des Landes, führen sie durch und finanzieren sie vor. Die Investitionen werden innerhalb einer vertraglich festgelegten Laufzeit durch die von den Contractoren garantierten Energieeinsparungen jährlich refinanziert.

Das Energiespar-Contracting ist im Energie- und Klimaschutzkonzept für Landesliegenschaften 2030 (PDF) verankert.

Ministerium für Finanzen: Klimaneutrale Landesverwaltung

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast