Gesundheitsschutz

Land ruft zur Impfung gegen HPV auf

Anlässlich des Welt-HPV-Tages am 4. März ruft das Land zur Impfung gegen HPV auf. 2023 waren lediglich 42,4 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 23,4 Prozent der 15-jährigen Jungen in Baden-Württemberg vollständig gegen HPV geimpft.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Ärztin impft ein junges Mädchen mit einer Spritze in den Oberarm.
Symbolbild

Ansteckungen mit Humanen Papillomviren (HPV) können Krebs auslösen. In Deutschland erkranken jedes Jahr über 10.000 Menschen an Gebärmutterhalskrebs, Krebs im Mund-Rachen-Raum und weiteren Krebsarten, die durch eine HPV-Infektion ausgelöst werden. Der Welt-HPV-Tag am 4. März macht auf die Impfung gegen HPV-bedingten Krebs aufmerksam.

„In Baden-Württemberg sind nach wie vor zu wenige Kinder und Jugendliche gegen HPV geimpft. Ich unterstütze die Initiative des Welt-HPV-Tages. Die HPV-Impfung ist eine riesige Chance. Nutzen Sie diese und schützen Sie Ihr Kind vor HPV-bedingtem Krebs“, sagte Staatssekretärin Dr. Ute Leidig am 4. März 2025 in Stuttgart.

HPV wird über direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen, meist sexuell. Daher sollte die Impfung möglichst vor dem ersten sexuellen Kontakten erfolgen. Den besten Schutz bietet die HPV-Impfung im Alter ab neun Jahren. Daten aus dem Impfquotenmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) zeigen allerdings, dass weniger als die Hälfte der Jugendlichen in Baden-Württemberg gegen HPV geimpft ist.

Impfung gegen HPV kann vor Krebs schützen

Die HPV-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für alle Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren empfohlen. Bis zum Alter von 14 Jahren reichen zwei Impfstoffdosen aus. Ab 15 Jahren sind für einen vollständigen Schutz drei Impfstoffdosen notwendig. Die Impfung sollte spätestens bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden. Im Einzelfall kann auch danach eine Impfung noch sinnvoll sein. 

Aktuelle Daten aus dem Impfquotenmonitoring des RKI zeigen, dass die Impfquoten gegen HPV in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg nur noch leicht steigen. 2023 waren 42,4 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 23,4 Prozent der 15-jährigen Jungen in Baden-Württemberg vollständig gegen HPV geimpft. Für ganz Deutschland liegt der Durchschnitt bei Mädchen bei 54,6 Prozent und bei Jungen bei 34 Prozent.

Informationen zur HPV-Impfung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit

Weitere Meldungen

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersimpulse

Land fördert 15 Quartiersprojekte

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Sechs Personen unterhalten sich auf einem Balkon eines mehrstöckigen Gebäudes mit sichtbaren Betonstützen und Pflanzgefäßen
Wohnen

Land will Mietpreisbremse verlängern

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Berufliche Ausbildung

Land fördert praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen

Eine Ärztin impft ein junges Mädchen mit einer Spritze in den Oberarm.
Gesundheitsschutz

Baden-Württemberg stärkt Impfschutz mit Aktionsplan