Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Auf der BIOFACH-Messe vernetzen sich die Akteure der ökologischen Lebensmittelwirtschaft. Das Land präsentiert sich mit einem großen Gemeinschaftsstand und zahlreichen regionalen Bio-Produkten.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Symbolbild

„Wir erleben weiterhin eine gute Nachfrage nach Lebensmitteln aus regionalem und ökologischem Anbau. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und eine Chance für Erzeuger und Verarbeiter, um die Wertschöpfung in der Region weiter zu stärken. Die BIOFACH bietet Erzeugern und Vermarktern ökologischer Produkte eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem bietet die Messe die Möglichkeit, neue Trends kennenzulernen und diese in die Fläche zu bringen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Eröffnung der BIOFACH in Nürnberg.

Der „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“-Gemeinschaftsstand ist auch in diesem Jahr auf der BIOFACH in Halle 6 zu finden. Die insgesamt 310 Quadratmeter teilen sich 16 Aussteller aus Baden-Württemberg inklusive der 14 Bio-Musterregionen.

Entwicklungsprojekte im Rahmen des Biozeichens

Die Entwicklungsprojekte im Rahmen des Biozeichens Baden-Württemberg leisten einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung. Zudem stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette und tragen zum Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe sowie der handwerklichen und mittelständischen Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung im Land bei.

Mit den Firmen Reichenau-Gemüse eG, natürlich BIO-Ei GmbH, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg, die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft und die Kornkreis Erzeugergemeinschaft GmbH sind einige Zeicheninhaber des „Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW)“ am Gemeinschaftsstand vertreten. Im Qualitätsprogramm BIOZBW gibt es derzeit 131 Zeichennutzer und 1270 Erzeuger. „Das Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) und das Biozeichen Baden-Württemberg sind verlässliche Wegweiser für Verbraucher. Unsere Qualitätszeichen gewährleisten die regionale Wertschöpfung vom Rohstoff über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung. Sie stellen ein wichtiges Profilierungs- und Differenzierungskriterium in einem anspruchsvollen Markt dar“, sagte Minister Hauk.

Auszeichnung von hochwertigem Bio-Käse aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der Messe wurden hochwertige Käsesorten aus Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese wurden im Qualitätswettbewerb des Biozeichens Baden-Württemberg Anfang Februar 2026 am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Wangen ermittelt, den der Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg e.V. durchführte.

Insgesamt zehn Betriebe haben 28 Proben von hochwertigen Bio-Käsesorten in verschiedenen Kategorien wie Hartkäse, Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse eingereicht. Eine Expertenjury prüfte die Proben nach sensorischen und analytischen Merkmalen.

„Sämtliche teilnehmenden Betriebe konnten in diesem Jahr die hohen Qualitätsvorgaben erfüllen und werden dafür mit dem Bio-Genuss-Preis ausgezeichnet. Die Milchwirtschaft nimmt in Baden-Württemberg einen wichtigen Stellenwert ein. Aus diesem Grund rückt der Bio-Käse-Qualitätswettbewerb hochwertige und köstliche Bio-Käsespezialitäten aus dem Land in den Mittelpunkt. Die ausgezeichneten Molkereien und Käsereien aus Süddeutschland stehen für sorgfältige handwerkliche Herstellung, erstklassige Produktqualität und den Einsatz regional erzeugter Zutaten“, sagte der Minister.

BIOFACH

Die BIOFACH ist die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Die BIOFACH findet vom 10. bis 13. Februar 2026 im Messezentrum Nürnberg statt.

Biozeichen Baden-Württemberg

Das Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW) ist ein Qualitätszeichen für Bio-Produkte, die nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Öko-Basisverordnung (VO (EU) Nummer 2018/848) sowie den Zusatzanforderungen des Biozeichens des Landes Baden-Württemberg erzeugt und verarbeitet wurden. Das BIOZBW erleichtert es Verbraucherinnen und Verbrauchern, qualitativ hochwertige Bio-Produkte mit nachvollziehbarer Herkunft aus Baden-Württemberg zu erkennen.

Bio-Musterregionen

Die Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg sind Teil des weiterentwickelten Aktionsplans „Bio aus Baden-Württemberg“ und unterstützen das Ziel von 30 bis 40 Prozent ökologisch bewirtschafteter Fläche bis 2030 mit konkreten Maßnahmen und Projekten vor Ort. Insgesamt gibt es vierzehn Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg. Kern der Förderung ist die Stelle eines Regionalmanagements. Die Bio-Musterregionen vernetzen Akteursgruppen aus Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Vermarktung und Außer-Haus-Verpflegung, wodurch neue Kooperationen entstehen. Mit einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit tragen die Bio-Musterregionen zudem zur Bewusstseinsbildung für den Mehrwert regional erzeugter Bio-Produkte bei.

Weitere Meldungen

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt. (Foto: © dpa)
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Weinreben im Frühling
Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord) fortgesetzt

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnberechtigung

Wohnberechtigungsschein digital beantragen

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025