Schule

Land fördert Reportageschule in Reutlingen mit 150.000 Euro jährlich

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Kultusministerin Susanne Eisenmann hat bei einem Besuch an der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen eine stabile Finanzierung zugesichert. Unabhängiger, glaubwürdiger und anspruchsvoller Journalismus sei eine wertvolle Ressource in einer Demokratie, betonte Eisenmann.

„Unabhängiger, glaubwürdiger und anspruchsvoller Journalismus ist eine wertvolle Ressource in unserer Demokratie und unerlässlich für eine pluralistische Meinungsbildung in unserer Gesellschaft“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann anlässlich ihres Besuchs in der Zeitenspiegel-Reportageschule Reutlingen. Eisenmann hat die renommierte Journalistenschule besucht, um sich ein Bild von der dortigen Ausbildung zu machen, die Schule kennenzulernen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Bei ihrem Besuch verkündete die Ministerin, dass das Kultusministerium die Arbeit der Reportageschule ab dem Jahr 2018/2019 mit einem Zuschuss in Höhe von jährlich 150.000 Euro aus dem Weiterbildungsetat fördern wird. „Wir brauchen gut ausgebildete Journalisten, die kritisch sind und einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit und ihre Recherche legen. Die Zeitenspiegel-Reportageschule leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, betont Eisenmann. Gleichzeitig trage die Schule dazu bei, in Zeiten zurückgehender Abonnentenzahlen und eines deutlichen Leserschwunds bei den Printmedien durch neue, innovative Formate auch eine jüngere Leserschaft für qualitativ hochwertigen Journalismus zu begeistern. „Unsere Welt wird immer komplexer. Wir brauchen Medien, die uns dabei helfen, die Zusammenhänge zu verstehen, anstatt sie auf 140 Zeichen zu reduzieren. Deshalb unterstützt die Landesregierung die Zeitenspiegelschule dabei, talentierte junge Journalisten zu fördern“, sagte die Kultusministerin.

Weitere Meldungen

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026