Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien 2025

Anlässlich des Fachforums der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien an der Universität Hohenheim hat Minister Peter Hauk die Ideen der Schülerinnen und Schüler als wichtige Impulse für die Attraktivität des Ländlichen Raums gelobt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ländlicher Raum
Symbolbild

„Der Ländliche Raum in Baden-Württemberg ist vielfältig und zukunftsgewandt. Die Schülerinnen und Schüler der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien liefern dafür wichtige Impulse. Der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum, in dem alle Fachressorts der Landesregierung zusammenarbeiten, ermöglicht mit dem Fachforum den Austausch der Abiturienten sowie das Erarbeiten eigener Themen mit hohem Praxisbezug und gesellschaftlicher Relevanz. Wir ermuntern die Jugendlichen im Seminarkurs mitzumachen und sich mit ihren Ideen für die zukunftsfähige Gestaltung des Ländlichen Raumes einzubringen und stark zu machen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Vorsitzende des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum, Peter Hauk, anlässlich des Fachforums der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien an der Universität Hohenheim.

Staatssekretärin Sandra Boser vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport lobt ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien: „Die Herausforderungen der Zukunft – vom Klimawandel über Ernährungssicherheit bis zur nachhaltigen Regionalentwicklung – lassen sich nur gemeinsam lösen. Was heute auf den Feldern wächst, wird morgen unsere Ernährung sichern. Was heute in Ihren Köpfen wächst, wird morgen unsere Gesellschaft prägen.“ Der Seminarkurs mit dem Leitthema „Stärkung des Ländlichen Raums“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Belangen von ländlicher Strukturpolitik, Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz sowie Agrar- und Umweltwissenschaften auseinanderzusetzen und diese unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten. Die selbst gewählten Themen reichten in diesem Jahr von Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz und von Drohnen zur Effizienzsteigerung in Landwirtschaft und Weinbau bis hin zu innovativen Ideen in der Milchviehhaltung oder im Obstbau.

Fachforum als Höhepunkt des Seminarkurses

Das Fachforum, das in diesem Jahr erneut auf Beschluss des Kabinettsauschusses Ländlicher Raum stattfindet und gemeinsam vom Landwirtschaftsministerium und vom Kultusministerium durchgeführt wird, bildet den Höhenpunkt des Seminarkurses. Im Fokus stehen der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. Darüber hinaus erhalten sie auch in diesem Jahr die Möglichkeit, durch eine Campusführung und die Vorstellung des Studienangebots der Agrarwissenschaftlichen Fakultät mehr über die Universität Hohenheim zu erfahren. Im Fachforum wurden ausgewählte Arbeiten präsentiert und die Leistungen von 35 Schülerinnen und Schülern, die den Seminarkurs erfolgreich absolviert haben, durch Minister Peter Hauk und Staatssekretärin Sandra Boser gewürdigt. Zudem erhielten Schülerinnen und Schüler des Folgejahrgangs wichtige Impulse für ihre eigenen Projektarbeiten.

„Die große Bandbreite an bearbeiteten Themen beeindruckt immer wieder aufs Neue. Die Schülerinnen und Schüler gehen mit offenen Augen durch die Welt und erarbeiten eigene Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Dieses Engagement ist ein großer Gewinn für den Ländlichen Raum. Die Impulse werden in die Arbeit des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum einfließen. Dafür danken wir den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften, die die Arbeiten betreuten“, betonten Minister Peter Hauk und Staatssekretärin Sandra Boser.

Sechs Agrarwissenschaftliche Gymnasien im Land

 In Baden-Württemberg gibt es sechs Schulstandorte, die ein Agrarwissenschaftliches Gymnasium (AG) anbieten: Ettlingen, Freiburg, Nürtingen, Öhringen, Radolfzell und Wangen. Das Agrarwissenschaftliche Gymnasium wendet sich besonders an junge Menschen mit naturwissenschaftlicher Orientierung, die sich für die vielfältigen Zusammenhänge zwischen biologischen, ökologischen und landwirtschaftlich-produktionstechnischen Vorgängen interessieren.

Im Rahmen des Seminarkurses arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 der Agrarwissenschaftlichen Gymnasien im Schuljahr 2024/2025 an individuellen Themen unter dem übergreifenden Seminarkursthema „Stärkung des Ländlichen Raums“ und stellen die Ergebnisse in Form einer schriftlichen Dokumentation, einer Präsentation und im Rahmen eines Kolloquiums vor.

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum

Kabinettsausschüsse sind bedeutende Instrumente der Landesregierung, um zentrale, ressortübergreifende und komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Im Zentrum des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum steht das Staatsziel der Förderung von gleichwertigen Lebensverhältnissen, Infrastrukturen und Arbeitsbedingungen im gesamten Land. Dieser Verfassungsauftrag soll mit dem Kabinettsausschuss mit Leben gefüllt werden. Zur Umsetzung dieses Zieles schlägt der Kabinettsausschuss dem Ministerrat erforderliche Maßnahmen vor oder legt diese im Rahmen seines Aufgabenbereiches fest. Hierzu gehören beispielsweise die Vergabe von Modellprojekten, die Entwicklung zukunftweisender Konzepte, das Anstoßen von Bundesratsinitiativen oder das Einsetzen von interministeriellen Arbeitsgruppen auf Arbeitsebene zur Bearbeitung von Einzelthemen.

Mit dem im November 2021 erneut konstituierten Kabinettsausschuss Ländlicher Raum setzt die Landesregierung die erfolgreiche Arbeit des ressortübergreifenden Gremiums aus der vergangenen Legislaturperiode (PDF) fort.

Weitere Meldungen

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Steuern

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt