Haushalt

Kreditwürdigkeit des Landes bekommt Bestnote

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Euro-Banknoten

Bestnote für die Kreditwürdigkeit des Landes: Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat ihre bisherige Einschätzung bestätigt und Baden-Württemberg erneut mit der Höchstnote AAA bewertet. Die Agentur geht von einer stabilen Entwicklung aus.

Für das ausgezeichnete Abschneiden gibt es vor allem zwei Gründe: die starke und breit aufgestellte wirtschaftliche Basis im Land sowie die solide Haushaltspolitik. Beides wird nach Ansicht der Agentur dazu beitragen, dass Baden-Württemberg für die kommenden beiden Jahren einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen kann. Finanzministerin Edith Sitzmann freut sich über die Bewertung: „Mit unserem vorausschauenden Kurs liegen wir richtig. Wir haben in guten Zeiten Vorsorge getroffen und zudem Schulden abgebaut. Das zahlt sich nun aus, wenn die Schuldenbremse erstmals greift.“

Standard & Poor's weist allerdings auch auf Risiken durch steigende Ausgaben, globale Entwicklungen und eine sich abkühlende Konjunktur hin. Mit der Steuerschätzung vom Mai 2019 waren die Prognosen über die Steuereinnahmen reduziert worden. Sollte es nicht gelingen, die Herausforderungen zu bewältigen, schließt die Agentur ein Absenken des Ratings nicht aus. „Beim kommenden Doppelhaushalt werden wir Prioritäten setzen und die Konsolidierung fortführen“, sagte die Finanzministerin zu. „Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.“

Finanzministerium: Haushalt

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit bleibt trotz leichtem Rückgang auf höherem Niveau

Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz