Corona-Impfung

Kampf gegen das Coronavirus muss weltweit geführt werden

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Infografik mit Text: Pandemie weltweit bekämpfen - Wir wollen selbst Verantwortung übernehmen! www.covax-access.de

Die Initiative „Covax-Access“ setzt sich für eine weltweit gerechtere Verteilung der Covid-19-Impfstoffe ein. Staatssekretärin Ute Leidig hat die Schirmherrschaft übernommen.

Während die Impfkampagne in Baden-Württemberg und Deutschland gut vorankommt und inzwischen deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten hat, sind die Impfquoten in vielen Ländern der Welt noch sehr niedrig und bewegen sich häufig im einstelligen Bereich. Der meiste Impfstoff ist bislang in die wohlhabenden Länder gegangen.

Für eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe

Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, hat jetzt die Schirmherrschaft von Covax-Access übernommen. Sie unterstützt damit die Initiativgruppe um den Karlsruher Unternehmer Gerhard Büchele, die sich für eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe einsetzt. „Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es nun höchste Zeit, den Blick über den eigenen Tellerrand zu richten und eine weltweite Impfkampagne mit dem entsprechenden Geld und Impfstoff auszustatten“, sagte Dr. Leidig am Freitag ,9. Juli, in Stuttgart. „Das ist ein Gebot der Solidarität mit den ärmsten Ländern der Welt. Es ist aber auch in unserem ureigenen Interesse, denn nur so können wir den Kampf gegen das Coronavirus gewinnen. In vielen Staaten der Welt konnten bisher noch nicht einmal besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen und das medizinische Personal geimpft werden. Das muss sich dringend ändern. Ich habe deshalb sehr gerne die Schirmherrschaft der Initiative ‚Covax-Access‘ übernommen, und ich danke Herrn Büchele für sein großartiges bürgerschaftliches Engagement.“

Initiative „Covax-Access“

Unter Führung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die Impfstoffplattform „Covax“ gegründet, die sich für eine weltweite gerechte Verteilung der Impfstoffe einsetzt. Eines der Ziele dieser Initiative ist es, bis Ende dieses Jahres 20 Prozent der Bevölkerung in den 92 ärmsten Ländern der Welt zu impfen. Um dies zu erreichen, werden auch Spendenmittel benötigt. Hier setzt der Karlsruher Unternehmer Gerhard Büchele mit seiner Initiative „Covax-Access“ an. Sie unterstützt „Covax“ und hilft beim Sammeln von Spenden, die ohne Abzug für Verwaltungsaufwand oder Werbung an Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, gehen. Unicef verfügt über große Erfahrung mit Impfaktionen und wurde von der WHO beauftragt, die bisher weltweit größte Impfaktion zu organisieren.

„Wenn wir wiederkehrende Infektionswellen vermeiden wollen, brauchen wir einen weltweiten Impfschutz. Deutschland unterstützt dieses Ziel und stellt große Summen zur Entwicklung, Produktion und weltweit gerechten Verteilung von Covid-19-Impfstoff, von Diagnostika und Therapeutika bereit. Die Initiative ‚Covax-Access‘ zeigt uns eindrucksvoll, dass zusätzlich jede und jeder einzelne einen Beitrag leisten kann – sei es durch die Verteilung von Informationsmaterialien oder direkte Spenden“, sagte Staatssekretärin Dr. Ute Leidig anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft für Covax-Access.

COVAX steht für COVID-19 Global Vaccine Access.

Initiative Covax-Access

Informations- und Aktionskampagne zum Impfen #dranbleibenBW

Fragen und Antworten zur Corona-Impfung in Baden-Württemberg

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Mit unserem Messenger-Service bekommen Sie immer alle Änderungen und wichtige Informationen aktuell als Pushnachricht auf Ihr Mobiltelefon.

Weitere Meldungen

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wissenschaft

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeit

Karriere-Tipps für junge Frauen