Messe

Hauk eröffnet Mannheimer Maimarkt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Minister Peter Hauk hat den Maimark Mannheim, die größte deutschen regionale Verbrauchermesse, eröffnet. Über 1.400 Aussteller stellen in 47 Hallen und auf dem Freigelände aus.

„Der über 400 Jahre alte Mannheimer Maimarkt ist jung und vital wie eh und je“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Rahmen der Eröffnung des Mannheimer Maimarkts, der größten deutschen regionalen Verbrauchermesse. Das umfassende, vielfältige Produkt- und Informationsangebot an den Ständen der über 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem Freigelände sei ein Grund für die ungebrochene Attraktivität. „Verstärkt wird die magnetische Wirkung durch den besonderen Charakter des Maimarktes, der für die Menschen in der Kurpfalz Heimat und Tradition zugleich sind“, sagte Hauk.

Der Maimarkt sei nicht nur für die Kurpfalz eine Leuchtturm-Veranstaltung. Darüber hinaus erfasse seine Ausstrahlung die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar, zu der auch benachbarte pfälzische und hessische Landkreise gehörten.

Mannheim sei eine würdige Hauptstadt der Metropolregion mit ihren 2,4 Millionen Einwohnern. 150.000 Unternehmen machten die siebtgrößte Industrieregion der Bundesrepublik zu einem starken baden-württembergischen Wirtschaftszentrum.

Hauk nahm den 200. Geburtstag des Fahrrads, das 1817 von Karl Draiss als Laufmaschine erfunden wurde, zum Anlass, Mannheim als Stadt der Erfindungen zu würdigen: In der Quadratestadt seien auch das Auto (1885, von Carl Benz), der Aufzug (1880, von Werner von Siemens) und der Lanz-Bulldog (1921) erfunden worden.

Hauk ging auch auf das Jubiläum zum 65-jährigen Bestehen von Baden-Württemberg ein. „Die Gründung des Südweststaates macht deutlich, was die Badener und die Schwaben gemeinsam haben: Die Offenheit für Visionen, den Mut zur Veränderung, den Drang nach Neuem und den Blick fürs Machbare“, sagte der Minister. Diese Charaktereigenschaften seien das Erfolgsrezept für die glänzende Bilanz von Baden-Württemberg, das in den deutschen Leistungsstatistiken immer an der Spitze liege.

Der Minister hob die unveränderte Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft hervor. Zwar seien nur 1,8 Prozent der Bevölkerung in diesem Sektor tätig, aber jeder zehnte Arbeitsplatz sei mit der Landwirtschaft oder dem vor- und nachgelagerten Bereich verbunden. Die landwirtschaftlichen Familienbetriebe seien immer noch das Rückgrat des Ländlichen Raums. Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig wirke die Landwirtschaft in das persönliche Leben eines jeden hinein. Nur die Landwirtschaft sei in der Lage, Lebensmittel zu erzeugen, die jeder von uns für das tägliche Leben benötige. Überdies trügen die landwirtschaftlichen Betriebe mit der Bewirtschaftung zum Erhalt und zur Pflege der Kulturlandschaft bei. Die attraktive Landschaft sei ein wesentlicher Faktor für einen erfolgreichen Tourismus. Baden-Württemberg habe nicht zuletzt dank der leistungsfähigen, nachhaltig wirtschaftenden Landwirtschaft und der zunehmend auf Tierwohl ausgerichteten Nutztierhaltung den Ruf eines Genießerlandes.

Hauk rief dazu auf, beim Einkauf von Lebensmitteln auf das baden-württembergischen Qualitäts- und das baden-württembergische Biozeichen zu achten. „Wer regionale und saisonale Produkte einkauft, der bekommt frische Produkte von hoher Qualität und guten Geschmack. Darüber hinaus schont er aufgrund der kurzen Transportwege die Umwelt, stärke die heimische Landwirtschaft und trägt zur Sicherung von  Arbeitsplätzen bei“, betonte der Minister.

Maimarkt Mannheim

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
Wirtschaft

Förderprogramm „Umweltfinan­zierung“ der L-Bank gestartet

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Obstbau Bodensee
Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Förderaufruf „Bioökonomie als Innovationsmotor für den Ländlichen Raum“
Bioökonomie

Förderaufruf zur Bioökonomie im Ländlichen Raum gestartet

Gruppenbild anlässlich der Deutsch-Rumänisch-Moldauischen Wirtschaftskonferenz in Stuttgart
Europa

Wirtschaftskonferenz mit Rumänien und Moldau